Nachrichten

Siemens Energy: Neue Kursziele für den Highflyer – wann folgt das Rekordhoch?

Siemens Energy: Neue Kursziele für den Highflyer – wann folgt das Rekordhoch?

14.1.2026 13:29:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Im schwachen Marktumfeld zählt die Aktie von Siemens Energy am Mittwoch zu den schwächsten Werten im DAX. Der Energietechnikkonzern wird zwar als einer der Gewinner einer großen Windkraftauktion in Großbritannien gewertet. Neue Impulse gibt das aber ebenso wenig wie mehrere neue Einschätzungen von Seiten der Analysten.

Bullish äußerte sich die kanadische Bank RBC mit einem Kursziel von 150 Euro und der Einstufung „Outperform“. Die zugeteilten Kapazitäten in Großbritannien hätten die Erwartungen mit 8,4 Gigawatt insgesamt um mehr als das doppelte übertroffen, so Analyst Colin Moody. Für Siemens Energy und Vestas sei das als große Offshore-Lieferanten im Vereinigten Königreich ein positives Zeichen.

Auch Akash Gupta von JPMorgan sprach von einem rekordhohen Volumen bei der Auktion, was für die Siemens-Energy-Tochter Gamesa als Offshore-Spezialisten positiv sei. Er bestätigte entsprechend auch sein „Overweight“-Votum.

In einer neuen Barclays-Studie beschäftigte sich Analyst Vladimir Sergievskiy derweil bereits mit der anstehenden Berichtssaison. In einer Branchenanalyse zu den Investitionsgüterkonzernen erklärte er, dass der Markt offenbar ein starkes Wachstum fest einpreise. Er sieht aber im breiteren Industriesektor uneinheitliche Erholungsanzeichen. Für Siemens Energy bleibt er vorsichtig gestimmt und erhöhte das Ziel nur leicht von 85 auf 90 Euro – deutlich unter dem aktuellen Kursniveau. Die Einstufung lautet „Equal Weight“.

Hier zum vollständigen Artikel