Mit einem Kursplus von rund zweieinhalb Prozent zählt die Aktie von Siemens Energy am Mittwoch zu den stärksten Werten im DAX. Der Energietechnikkonzern profitiert vor allem von einer bullishen Studie des Bankhaus Metzler. Zudem will sich der Blue Chip an einem IPO in der Branche beteiligen.
Im ersten Quartal will der österreichische Energietechnik-Zulieferer Asta Energy Solutions im regulierten Markt an der Frankfurter Börse die Notierung aufnehmen. Das Unternehmen ist auf Kupferprodukte spezialisiert und 125 Millionen Euro an Bruttoemissionserlös einnehmen. Siemens Energy agiert mit einer Beteiligung von 25 Millionen Euro laut Asta als Ankerinvestor. Der Konzern rechnet für 2025 mit 680 Millionen Euro Umsatz und einem EBITDA von 45 bis 47 Millionen Euro. Langfristig soll die Milliarden-Euro-Marke beim Umsatz geknackt werden.
Entscheidend für den Kursanstieg am Donnerstag ist aber vor allem eine neue Studie des Bankhaus Metzler. Analyst Nikolas Demeter hat das Kursziel von 130 auf 150 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ bestätigt. Der Experte erklärte wie zuletzt bereits andere Analysten, dass die Offshore-Wind-Auktion in Großbritannien neuen Schwung für diesen Bereich signalisiert hätte. Nicht nur die Nachfrage nach den Turbinen selbst spiele Siemens Energy in die Karten, sondern auch die Nachfrage nach der entsprechenden Infrastruktur. Mit seinem neuen Kursziel sieht Demeter rund 16 Prozent Potenzial.