Nachrichten

AKTIONÄR-Jahresfavorit Onward Medical sprintet los – frische Fantasie

AKTIONÄR-Jahresfavorit Onward Medical sprintet los – frische Fantasie

22.1.2026 09:44:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

In der AKTIONÄR-Ausgabe 01/26 wurde unter anderem die Aktie des europäischen Medtech-Unternehmens Onward Medical als Jahresfavorit für 2026 ins Rennen geschickt. Das Kursplus beläuft sich seitdem auf etwa 15 Prozent. Am heutigen Donnerstag meldet der Neurotech-Spezialist weitere Fortschritte in der Entwicklung innovativer Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI).

Die guten News betreffen ARC-BCI-Therapie. Hierbei handelt es sich laut Onward Medical um die weltweit erste und fortschrittlichste speziell entwickelte Plattform, die eine Gehirn-Computer-Schnittstelle mit einem implantierbaren Rückenmarksstimulationssystem kombiniert. Demnach konnten zwei weitere Patienten nun an der Studie partizipieren. Bislang hätten sieben Studienteilnehmer die ARC-BCI-Therapie erhalten, um die Bewegungsfähigkeit ihrer gelähmten Gliedmaßen wiederherzustellen.

„Wir lernen weiterhin aus dieser bahnbrechenden klinischen Machbarkeitsstudie, nutzen unser einzigartiges Verständnis der Rückenmarksstimulation zur Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit nach einer Lähmung und untersuchen die potenziellen Vorteile, die sich durch die Hinzufügung einer Gehirn-Computer-Schnittstelle ergeben“, erklärt Onward-Medical-Chef Dave Marver. "Wir freuen uns darauf, weitere Details in einem Fachforum zu veröffentlichen und unser Engagement für wissenschaftliche Genauigkeit fortzusetzen.“

Aktuell bringt Onward Medical gerade mal gut 250 Millionen Euro auf die Börsenwaage. Gemessen an dem Potenzial, welches die Plattform des Unternehmens bietet, ist dies nach Ansicht des AKTIONÄR viel zu niedrig. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Gesellschaft bereits ein Produkt (ohne Gehirn-Computer-Schnittstelle) auf den Markt bringen konnte.

Ohnehin könnte Neurotech zu einem der kommenden Megatrends nach KI, Quanten und Co avancieren. Bekannte US-Größen wie Elon Musk mit Neuralink oder OpenAI mit dem Investment in Merge Labs rund um Sam Altman sind bereits in dem Space aktiv und rufen deutlich höhere Bewertungen auf, wenngleich sich Onward Medical und die beiden anderen Neurotech-Unternehmen vom Fokus her unterscheiden.

Hier zum vollständigen Artikel