Einmal mehr hat die US-Gesellschaft Intuitive Surgical ein bärenstarkes Quartal abgeliefert. Der Spezialist im Bereich der Roboter-assistierten Chirurgie konnte die Markterwartungen an das Schlussviertel 2025 klar übertreffen und mit der Prognose für das bereits angelaufene neue Geschäftsjahr überzeugen.
Im vierten Quartal 2025 stiegen die Erlöse um 19 Prozent auf 2,87 Milliarden Dollar. Analysten hatten hingegen nur 2,75 Milliarden Dollar auf dem Zettel. Unter dem Strich wies Intuitive Surgical einen bereinigten Gewinn je Aktie in Höhe von 2,53 Dollar aus – auch hier konnte die Prognose in Höhe von 2,26 Dollar deutlich übertroffen werden.
Die Basis des Wachstums legt die wachsende Zahl der installierten Roboter sowie die steigende Anzahl an durchgeführten Eingriffen mit den Systemen. Im vierten Quartal konnten weitere 532 Da-Vinci-Lösungen installiert werden. Ein Plus von zwölf Prozent. Überproportional stiegen hingegen die Eingriffe: Intuitive Surgical berichtete hier über ein Plus von knackigen 18 Prozent.
Auch der Ausblick passt: Die Amerikaner erwarten im Jahr 2026 zwischen 13 und 15 Prozent mehr Eingriffe mit den OP-Robotern. Die Bruttomarge inklusive Zolleinfluss soll sich zwischen knackigen 67 und 68 Prozent einfinden.
Die Aktie notierte schwach in die Zahlenvorlage hinein. Im nachbörslichen Handel konnte der Titel wieder klar Boden gut machen.