Nachrichten

Redcare Pharmacy: Jetzt auch noch Rossmann

Redcare Pharmacy: Jetzt auch noch Rossmann

23.1.2026 08:05:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 2 min.

Der Online-Handel von Arzneimitteln bietet immer noch viel Wachstumspotenzial. Und immer mehr Unternehmen wollen sich ein Stück vom Kuchen abschneiden: Nach dm will auch die Drogeriekette Rossmann in den Versandhandel einsteigen. Anleger sorgen sich bei Redcare Pharmacy zusehends um die sich Konkurrenzsituation im wichtigen deutschen Markt.

Die Drogeriekette Rossmann bereitet den Aufbau einer eigenen Online-Apotheke vor. Das bestätigte das Unternehmen aus Burgwedel bei Hannover auf Anfrage der dpa. "Wir beschäftigen uns so intensiv damit, dass ich Ihnen sagen kann: Die Online-Apotheke wird kommen", kündigte Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung, an. Zuvor hatte die Lebensmittel Zeitung über das Vorhaben berichtet.

Das Apothekenangebot soll demnach aus den Niederlanden heraus gesteuert werden. Zudem soll die Rossmann-App eine zentrale Rolle bei dem Vorhaben spielen. Zu Zeitpunkt, Umfang und konkreter Ausgestaltung der Online-Apotheke äußerte sich Rossmann zunächst nicht weiter.

Erst im Dezember startete Wettbewerber dm mit einer eigenen Online-Apotheke. Nach Angaben des Unternehmens umfasst das Angebot rezeptfreie Arzneimittel sowie apotheken-exklusive Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik und Medizinprodukte.

"dm hat die Erwartungshaltung erhöht. Rossmann kann sich diesem Trend kaum entziehen, wenn man relevant bleiben will", sagt Carsten Kortum, Handelsprofessor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn. Er rechnet damit, dass auch Lebensmitteleinzelhändler noch in den Markt einsteigen.

Der geplante Einstieg in den Markt von Rossmann hat am Donnerstag die Aktie von Redcare Pharmacy erneut belastet. Zuvor reagierte der MDAX-Wert bereits sensibel auf enttäuschende Zahlen der schwedischen Online-Apotheke Apotea (DER AKTIONÄR berichtete).

Enthält Material von dpa-AFX

Hier zum vollständigen Artikel