Nachrichten

NextEra Energy, Bloom Energy & Co schieben weiter an

NextEra Energy, Bloom Energy & Co schieben weiter an

9.2.2026 10:02:00 | Quelle: Der Aktionär | Lesedauer etwa 1 min.

Nach einer kräftigen Erholung seit April 2025 präsentiert sich der E-Wasserstoff Nordamerika Index weiterhin in einer starken Verfassung. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen kann sich die operative Entwicklung zahlreicher Wasserstoff-Spezialisten durchaus sehen lassen. Zum anderen hellt sich das Marktumfeld in vielen Bereichen auf. 

Mit der Aussicht auf sinkende Zinsen nahm die Risikobereitschaft der Anleger wieder zu. Wachstumswerte und Zukunftsthemen wie Wasserstoff profitierten davon überdurchschnittlich, nachdem sie zuvor besonders stark unter dem Zinsanstieg gelitten hatten.

Der rasante Ausbau von Künstlicher Intelligenz treibt den Stromverbrauch massiv nach oben. Große KI-Rechenzentren benötigen enorme und vor allem zuverlässige, kontinuierliche Energie. Genau hier kommt Wasserstoff ins Spiel: Er kann als Energiespeicher und -träger dienen, um Strom aus erneuerbaren Quellen verfügbar zu machen, wenn Sonne und Wind nicht liefern.

Ein wichtiger Anwendungsbereich sind Wasserstoff- beziehungsweise Brennstoffzellenlösungen als Backup- und Grundlastsysteme für Rechenzentren. Mehrere Tech-Konzerne testen oder planen bereits, Dieselgeneratoren durch wasserstoffbasierte Systeme zu ersetzen, um CO₂-Emissionen zu senken und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Für KI-Anwendungen, bei denen Ausfälle extrem teuer wären, ist diese Versorgungssicherheit entscheidend. Im Index profitieren von derartigen Entwicklungen beispielsweise die Papiere von Bloom Energy oder auch von der zuletzt sehr starken NextEra Energy. Mehr zu NextEra lesen Sie hier.

Hier zum vollständigen Artikel