DAX®13.920,69-0,96%TecDAX®3.220,26-1,54%S&P 500 I3.839,16+1,93%Nasdaq 10012.668,51+1,64%
finanztreff.de

Airbus: Auftragsplus trotz Corona

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Airbus hat 2020 trotz der Corona-Krise mehr Flugzeug-Bestellungen hereingeholt als Stornierungen kassiert. Die Auftragsbücher bleiben damit gut gefüllt – netto kamen 268 Aufträge herein. Anleger bleiben dennoch verhalten.

Dank eines Schlussspurts gelang es Airbus, im Gesamtjahr 566 Jets auszuliefern. Der Dezember war mit 89 Auslieferungen der stärkste Monat des Jahres. Im Gesamtjahr holte Airbus neue Bestellungen über 383 Maschinen herein – im Gegenzug kassierte der Konzern 115 Stornierungen. Von ursprünglich angepeilten 880 Auslieferungen blieb der Konzern aber wegen der Pandemie und ihrer Folgen weit entfernt.

2019 hatten die Europäer noch 863 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Diese Zahl dürfte Airbus auch im Jahr 2021 kaum wieder erreichen. Der Hersteller hat seine Produktion um rund 40 Prozent gekappt. Airbus-Chef Guillaume Faury will dieses Niveau vorerst halten, wie er in einer Telefonkonferenz sagte. Er hofft, die Produktion der Mittelstreckenjets aus der A320neo-Familie in der zweiten Jahreshälfte wieder ein Stück hochfahren zu können.

Airbus sitzt nach wie vor auf einem dicken Auftragsbuch, das noch für viele Jahre reicht. Ende Dezember lag der Auftragsbestand bei 7.184 Flugzeugen. Allerdings haben viele Fluggesellschaften die Abnahme bereits bestellter Maschinen um Monate oder Jahre in die Zukunft verschoben – eine enorme Belastung für die Airbus-Produktion.

Das macht die Aktie von Airbus

Nach dem Kurssprung im November ist die Airbus-Aktie ±0,00% in einen Seitwärtstrend zwischen 87 und 96 Euro übergegangen. Auch zu Beginn des Jahres reagieren die Anleger eher verhalten. Kein Wunder, denn trotz der begonnen Impfkampagnen dürfte der weltweite Luftverkehr erst in einigen Jahren wieder das Niveau von 2019 erreichen.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 10 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen