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Airbus: Dieses traurige Ende planen Lufthansa und Thai Airways für ihre A380

| Quelle: DER AKTIONÄR | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Sie galt als großer Hoffnungsträger für die Luftfahrt. Doch die größte Passagiermaschine der Welt hatte es schon vor Corona schwer. Mit der Pandemie folgte schnell das Produktionsende für die A380. Nun verabschieden sich immer mehr Fluggesellschaften auch von ihren auf Halde stehenden Riesen-Jumbos. Es wird ein stilles, trauriges Ende.

Flugzeugbauer Airbus wird die milliardenschweren Entwicklungskosten der A380 nicht mehr erwirtschaften. Die Produktion des Airbus A380 wird immer weiter runtergefahren und im Mai 2022 ganz eingestellt. Im vergangenen Jahr konnten gerade einmal vier Maschinen ausgeliefert werden. Lediglich fünf Maschinen werden noch gebaut, die alle an Emirates nach Dubai gehen. Die weltweiten Flughäfen müssen ihre teuren Umbauten an den Terminals wohl weitgehend abschreiben.

Die Zeiten, in denen der Airbus A380 ein aussichtsreiches Erfolgsmodell war, sind vorbei – dies kündigte sich schon vor der Pandemie an. Der Vierstrahler konnte häufig nicht ganz so effizient eingesetzt werden wie andere Modelle. Im Laufe des vergangenen Jahres verabschiedeten sich viele Airlines von dem beliebten Großraumjet.

A380 nie mehr im Liniendienst

Auch die Lufthansa sieht für das größte Passagierflugzeug der Welt keine Zukunft mehr in ihrer Flotte. Aus heutiger Sicht werden die derzeit langzeitgeparkten Maschinen vom Typ Airbus A380 nicht mehr in den Liniendienst zurückkehren, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Frankfurt. Eine Abschiedszeremonie werde es wohl nicht geben.

Martin Mrowka

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