DAX®13.335,68+0,37%TecDAX®3.128,52+1,39%Dow Jones 3029.910,37+0,13%Nasdaq 10012.258,21+0,87%
finanztreff.de

Airbus macht der Luftfahrt-Branche Hoffnung – auch MTU, Rolls-Royce und Fraport steigen

| Quelle: DER AKTIONÄR | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Die Luftfahrt-Branche liegt coronabedingt weiterhin am Boden. Flugreisen finden nur sporadisch statt, Flugzeug-Bestellungen werden auf die lange Bank geschoben. Doch Airbus macht nun Hoffnung. Schon ab Mitte nächsten Jahres könnten wieder mehr Flieger produziert werden. Das beflügelt heute die Aktien der ganzen Branche.

Airbus hat seine Zulieferer darum gebeten, sich auf eine höhere Produktion der Erfolgsserie A320 einzustellen. Die Produktionsrate der Flugzeuge der A320-Familie könnte von derzeit 40 auf 47 Stück pro Monat steigen. Diese Entscheidung ziele darauf ab, eine lückenlose Lieferkette sicherzustellen, falls die Bedingungen dafür in den kommenden Monaten erfüllt werden, sagte ein Airbus-Sprecher gegenüber Reuters.

Noch ist eine mögliche Erholung jedoch keine ausgemachte Sache. Die meisten Analysten sagen, es sei noch zu früh, um die Geschwindigkeit und Form der Flugbahn aus dem schlimmsten Abschwung heraus zu beurteilen. Die Nachfrage werde erst dann wieder steigen, wenn die aktuellen Lagerbestände abgebaut seien, gab etwa Analyst Sandy Morris von der Investmentbank Jefferies zu bedenken.

Der Eigentümer von British Airways, IAG, warnte erst gestern sogar vor einem sich noch verschärfenden Reiseeinbruch aufgrund der Pandemie.

Und dennoch steigen die von der Pandemie erschütterten Aktien aus der europäischen Flugzeug-Industrie heute deutlich. Die Airbus-Papiere setzten sich mit einem Plus von über fünf Prozent an die Spitze der Tagesgewinner im MDAX.

Martin Mrowka

Hier zum vollständigen Artikel
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

MTU Aero Engines AG
MTU Aero Engines AG - Performance (3 Monate) 205,30 +0,83%
EUR +1,70
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
25.11. BERENBERG Positiv
25.11. BERENBERG Positiv
24.11. BARCLAYS Neutral
Nachrichten
25.11. DAX-Wert MTU auf Vor-Crash-Niveau – Gewinne aber nicht zu halten MTU Aero Engines AG 205,30 +0,83%
25.11. MÄRKTE EUROPA/Gut behauptet - Rückenwind von Wall Street MTU Aero Engines AG 205,30 +0,83%
25.11. ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt MTU auf 'Buy' und Ziel auf 230 Euro MTU Aero Engines AG 205,30 +0,83%
Weitere Wertpapiere...
Lufthansa 10,22 +0,10%
EUR +0,01
Airbus SE 91,03 ±0,00%
EUR ±0,00
Fraport AG 47,48 ±0,00%
EUR ±0,00
Rolls Royce plc 1,23 -1,29%
EUR -0,02
+ alle anzeigen

DER AKTIONÄR

DER AKTIONÄR Täglich aktuelle Nachrichten zu den Themen Börse, Finanzen und Wirtschaft liefert Ihnen das Anlegermagazin DER AKTIONÄR im Web, als App oder am Zeitungskiosk."

» Alle News von DER AKTIONÄR

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 49 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen