DAX®15.448,04-1,78%TecDAX®3.489,37-0,53%Dow Jones 3033.290,08-1,58%Nasdaq 10014.049,58-0,81%
finanztreff.de

Airbus und Boeing: Lufthansa kauft

| Quelle: DER AKTIONÄR | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Die Corona-Krise neigt sich allmählich dem Ende zu. Immer mehr Lockerungen der Beschränkungen und Impffortschritte lassen auch die Luftfahrt wieder zuversichtlicher werden. Die Flugzeugbauer Airbus und Boeing können sich nun sogar über einen Großauftrag der Deutschen Lufthansa freuen. Die Aktien beider Konzerne rutschen am Dienstag trotzdem.

Europas größte Fluggesellschaft investiert trotz ihrer schwierigen Lage in der Corona-Krise in neue Langstrecken-Jets von Airbus und Boeing. Der Vorstand habe den Kauf von fünf Airbus A350 und fünf Boeing 787 "Dreamliner" beschlossen, teilte das im MDAX gelistete Unternehmen überraschend mit. Der Aufsichtsrat habe dem Vorhaben bereits zugestimmt. Die neuen Maschinen sollen in bei der Kernmarke Lufthansa spritdurstigere ältere Flugzeuge ersetzen.

Bei Boeing hatte die Lufthansa bereits 20 Boeing 787-9 bestellt. Dieser Auftrag wird nun um fünf Langstrecken-Jets aufgestockt. Bei den Flugzeugen handelt es sich den Angaben zufolge um bereits produzierte Maschinen, deren eigentlich vorgesehene Käufer sie wegen der Krise erst später hätten abnehmen wollen. Die ersten Exemplare sollen nun schon im kommenden Winter für die Lufthansa fliegen, die restlichen bis Mitte 2022 hinkommen.

Die Auslieferung der fünf Airbus A350 solle in den Jahren 2027 und 2028 folgen. Im Gegenzug hat auch die Lufthansa die Lieferpläne für zuvor bestellte Flugzeuge mit beiden Herstellern neu verhandelt.

Die Airbus-Aktie rutscht am Dienstag-Nachmittag im Umfeld des allgemein schwächeren Umfelds um über zwei Prozent ab. Dabei unterschreitet der Kurs auch die gleitende 50-Tage-Linie.

Martin Mrowka

Hier zum vollständigen Artikel
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

The Boeing Company
The Boeing Company - Performance (3 Monate) 199,56 -0,27%
EUR -0,54
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
15.06. BERENBERG Neutral
08.06. GOLDMAN SACHS Positiv
21.05. GOLDMAN SACHS Positiv
Nachrichten
18.06. Merkel: Luftverkehr schnell auf erneuerbare Energiequellen umstellen MTU Aero Engines AG 219,70 -1,44%

17.06.
Citigroup
Boeing - Welchen Support wird man nutzen? The Boeing Company 199,56 -0,27%
Weitere Wertpapiere...
Lufthansa 10,49 +0,77%
EUR +0,08
Airbus SE 112,00 -0,44%
EUR -0,50

DER AKTIONÄR

DER AKTIONÄR Täglich aktuelle Nachrichten zu den Themen Börse, Finanzen und Wirtschaft liefert Ihnen das Anlegermagazin DER AKTIONÄR im Web, als App oder am Zeitungskiosk."

» Alle News von DER AKTIONÄR

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 25 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen