DAX®12.645,75+0,82%TecDAX®3.028,89-0,76%S&P 500 I3.465,63+0,32%Nasdaq 10011.692,57+0,25%
finanztreff.de

Ausblick: Wie stark die neuen Corona-Unsicherheiten DAX und Co bremsen

| Quelle: DER AKTIONÄR | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Dynamik der zweiten Corona-Welle überrascht viele Börsianer. Auch wenn ein echter Absturz der Kurse recht unwahrscheinlich ist, bleibt die Lage fragil. Die Verunsicherung der Marktteilnehmer angesichts weiter steigender Corona-Fallzahlen und politischer Unwägbarkeiten wie der US-Präsidentschaftswahl, dem (vergeblichen?) Ringen um das US-Hilfspaket und die Hängepartie beim Brexit bleibt hoch. Aber es gibt auch Chancen. Ein Wochenausblick.


Die harte Corona-Realität dürfte am deutschen Aktienmarkt auch in der neuen Woche große Sprünge verhindern. Nachdem Anfang Oktober noch die Hoffnung auf ein weiteres US-Konjunkturpaket zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie die Kurse gestützt hatte, wächst nun die Sorge eines Kontrollverlustes über die Infektionsentwicklung.

Chefvolkswirt Ulrich Kater von der Dekabank schrieb, dass zwar das Infektionsgeschehen in Europa am schlimmsten zu sein scheint, aber auch in den USA stiegen die Zahlen weiter. Damit werde es wieder wirtschaftliche Rückschläge im laufenden Quartal geben: "Ein Einbruch wie im Frühjahr ist zwar nicht zu befürchten, denn die Wirtschaft ist flexibler geworden. Aber erneute Rückgänge in der gesamtwirtschaftlichen Aktivität sind möglich." Insgesamt nähmen die Risiken zu, und in einer solchen Lage würden die Marktteilnehmer vorsichtiger.

Am Freitag ist dem DAX noch ein versöhnlicher Ausklang einer recht turbulenten Woche gelungen. Der Leitindex ging bei 12.909 Punkten ins Wochenende - mit einem Wochen-Minus von gut einem Prozent.

Aus charttechnischer Sicht aber erscheine die Lage beim DAX noch nicht allzu angespannt, schrieben die Autoren des Börsenbriefs Termin-Börse von Bernecker: "Solange der DAX in der bisherigen Bandbreite bleibt, brennt nichts an."

Martin Mrowka

Hier zum vollständigen Artikel
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

DER AKTIONÄR

DER AKTIONÄR Täglich aktuelle Nachrichten zu den Themen Börse, Finanzen und Wirtschaft liefert Ihnen das Anlegermagazin DER AKTIONÄR im Web, als App oder am Zeitungskiosk."

» Alle News von DER AKTIONÄR

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 44 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen