DAX ®12.646,98+2,71%TecDAX ®3.056,43+1,71%Dow Jones26.672,34+0,92%NASDAQ 10011.052,98+1,35%
finanztreff.de

BASF-Aktie marschiert weiter nach oben

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Nach den vorläufigen Zahlen vom Freitag bleibt die Stimmung der BASF-Anleger und -Analysten auch in der neuen Handelswoche gut. Noch fehlt der BASF-Aktie jedoch noch ein Euro zum Ausbruch aus dem Seitwärtstrend.

Vor dem Wochenende ging es mit den BASF-Aktien bereits aufwärts, da die Corona-Krise die operative Entwicklung im zweiten Quartal nicht so schwer belastet hatte wie befürchtet. Das EBIT brach im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 77 Prozent auf 226 Millionen Euro ein. Unter dem Strich entfällt auf die Anteilseigner der BASF im zweiten Quartal auch wegen Abschreibungen auf die Beteiligung Wintershall Dea infolge des Ölpreisrutsches ein Verlust von 878 Millionen Euro.

Der Grundtenor bleibt daher am Montag bei diversen Fachleuten positiv: Die Analysten der Commerzbank, der Baader Bank und von Jefferies Research sahen ihre Kaufempfehlungen davon untermauert.

Baader-Experte Markus Mayer betonte, BASF profitiere im Recycling-Geschäft von steigenden Edelmetallpreisen und beschleunigten Kosteneinsparungen. Wegen der Neuaufstellung des Portfolios hält er eine Neubewertung der Aktien für angebracht. JPMorgan-Analyst Chetan Udeshi sieht für die Markterwartung bezüglich des bereinigten operativen Ergebnisses in diesem Jahr etwas Spielraum nach oben.

Das macht die Aktie von BASF

Mit einem Plus von 1,8 Prozent auf 50,97 Euro gehören die BASF-Aktien heute zu den besseren Werten im DAX. Das Papier nähert sich damit wieder der oberen Begrenzung des Seitwärtstrends der vergangenen Tage. Ein Sprung über die 52 Euro, würde einen neuen Aufwärtstrend einleiten.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 32 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen