DAX®15.401,80+0,35%TecDAX®3.906,94-0,01%S&P 500 I4.367,30+0,31%Nasdaq 10015.027,77+0,10%
finanztreff.de

BASF: Analysten heben den Daumen – Aktie fester

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Am Dienstag zeigten sich die DAX-Anleger nach einem schwachen Wochenauftakt allgemein wieder risikofreudiger und griffen vermehrt bei zyklischen Werte wie BASF zu. Zudem profitierten die Ludwigshafener von zwei Analystenkommentaren, die der Aktie einen weiteren Kursanstieg zutrauen und entsprechend die Kursziele anhoben. 

Besonders vielversprechend ist das neue Ziel des Bernstein-Experten Gunther Zechmann. War er zuvor mit 105 Euro schon der Analyst mit den mit Abstand ambitioniertesten Erwartungen, schraubte er das Ziel nun noch weiter auf 108 Euro nach oben. Dabei berücksichtigte er die seiner Ansicht nach im zweiten Quartal weiterhin starke Nachfrage nach Chemieprodukten und die ungebrochen positive Entwicklung der Produktpreise. Prozentual sieht er auf dem aktuellen Kursniveau mehr als 60 Prozent Potenzial.

Stifel bleibt vorsichtig 

Andreas Heine vom Analysehaus Stifel ist mit einem auf 87 Euro erhöhten Ziel zwar vorsichtiger, rät aber ebenso zum Kauf. Er sieht den bisherigen operativen Gewinnausblick des Chemiekonzerns als veraltet an und rechnet so mit einer baldigen Anpassung. Selbst mit größter Vorsicht sollte die Zielspanne für den bereinigten operativen Gewinn (Ebit) in diesem Jahr zwischen 6,5 und 7,2 Milliarden Euro liegen, betonte der Experte. Ende April hatte BASF von bis zu 5,8 Millionen gesprochen.

Das macht die BASF-Aktie 

An der Börse sorgten die Analystenkommentare für weiteren Rückenwind, die BASF-Aktie rückte am Dienstag als einer der besten DAX-Werte um 2,3 Prozent vor auf 66,81 Euro. Zwischenzeitlich testeten sie nach einigen Tagen Pause erneut ihre 21-Tage-Durchschnittslinie, die derzeit bei 66,85 Euro verläuft.

Sechs-Monats-Chart BASF (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
El Salvador führt als erstes Land den Bitcoin als Währung ein. Sollten die anderen Länder nachziehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen