DAX®15.399,65+1,34%TecDAX®3.427,58+1,26%Dow Jones 3034.777,76+0,66%Nasdaq 10013.719,63+0,78%
finanztreff.de

BayWa: Aktie schnellt auf Sieben-Jahres-Hoch – alle Details

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Aktien von BayWa haben am Montag nach einer Kaufempfehlung des Bankhauses Metzler ihre seit Ende Februar andauernde Kursrally mit einem Hoch seit Sommer 2014 gekrönt. Guido Hoymann vom Bankhaus Metzler ist dabei nicht der einzige Analyst, der den BayWa-Papieren weiteres Aufwärtspotenzial zutraut. 

Zum Wochenauftakt startete das Bankhaus Metzler die Bewertung mit "Buy" und einem Kursziel von 52 Euro. Die meisten Geschäftsbereiche des auf Energie, Agrar und Bau spezialisierten Handelskonzerns sollten von den Megathemen Nachhaltigkeit und Klimaschutz profitieren, schrieb Analyst Guido Hoymann in seiner aktuellen Studie.

Auch das Analysehaus Pareto Securities hob sein Kursziel für die BayWa-Papiere von 33 auf 45 Euro an und beließ die Einstufung auf "Buy". Die vom Agrar- und Energiehändler für 2025 angepeilte operative Gewinnspanne (Ebit) bedeute im Vergleich zum vergangenen Jahr in etwa eine Verdopplung, schrieben die Experten in einer am Montag vorliegenden Studie. Den größten Beitrag dazu dürfte das Geschäft mit Erneuerbaren Energien liefern. Angesichts der Wachstumsgeschichte bleibe die Aktie attraktiv.

Etwas zurückhaltender ist hingegen die DZ Bank: Der Konzern habe im herausfordernden Corona-Jahr 2020 einen Rekord-Gewinn vor Zinsen und Steuern erzielt, wobei er in einigen Geschäftsfeldern von Covid-Sonderkonjunkturen profitiert habe, schrieb Analyst Axel Herlinghaus in einer am Montag vorliegenden Studie. Zudem sei ein mit Blick auf das Wachstum im Bereich Erneuerbarer Energien wichtiger Deal realisiert worden. Allerdings nehme gerade hier der Wettbewerb durch Quereinsteiger zu. Folglich beließ die Bank die Einstufung für BayWa auf "Halten", hob das Kursziel jedoch von 32 auf 35 Euro an. Damit liegt das Kursziel unterhalb des aktuellen Aktienkurses. 

Das macht die Aktie von BayWa

Mit einem Kursplus von zuletzt 2,86 Prozent auf 39,60 Euro eroberten die BayWa-Papiere -2,91% im Nebenwerteindex SDax +1,08% den ersten Platz. In der Spitze waren sie bis auf 39,85 Euro geklettert und hatten damit seit ihrem Februar-Tief von 30,20 Euro Prozent fast ein Drittel hinzu gewonnen.

Sechs-Monats-Chart BayWa (in Euro)
Mit Material von dpaAFX.
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 19 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen