DAX®15.669,29+1,00%TecDAX®3.668,39+0,54%Dow Jones 3035.061,55+0,68%Nasdaq 10015.111,79+1,15%
finanztreff.de

Befesa: Übernahme sorgt für Kursfantasie

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Eine ankündigte Übernahme in den USA treibt die in den letzten Monaten bereits stark gelaufenen Papiere von Befesa am Donnerstag weiter an. Dass der Industrierecycler zur Finanzierung der geplanten Akquisition den Kapitalmarkt für eine Kapitalerhöhung anzapfen muss, stört die Anleger hingegen nicht.

Befesa steigt mit der Übernahme groß in den US-amerikanischen Markt ein. Die Gesellschaft aus Luxemburg will das Recycling-Geschäft von American Zinc Recycling (AZR) übernehmen. Dazu hatte sich Befesa bereits frisches Geld von Anlegern besorgt. Eine Kapitalerhöhung wurde am späten Abend vollzogen.

Übernahme ebent den Weg für US-Markteintritt

In der Regel drückt eine Kapitalerhöhung auf den Kurs, weil sie den Gewinn je Aktie verwässert, doch ein Börsianer wertete den Schritt positiv: "Die Übernahme von American Zinc Recycling bietet Befesa eine einzigartige Gelegenheit, in den US-Markt einzutreten." AZR und Befesa passten strategisch exzellent zusammen.

In den USA nutzen dem Börsianer zufolge mehr Stahlhersteller den sogenannten Lichtbogenofen als in der Europäischen Union oder in China, um unter anderem Stahlschrott für die Produktion von neuem Stahl zu recyceln. Bei diesem Verfahren wird "Stahlstaub" erzeugt, den Befesa sammelt und recycelt.

Das macht die Befesa-Aktie

Die Anteilsscheine von Befesa +3,80% machten anfängliche Verluste schnell wett und zogen bis zum späten Vormittag um gut acht Prozent auf 62,70 Euro an. Damit waren sie der klare Spitzenreiter im SDax +0,87%. Der Nebenwerteindex gab zuletzt leicht nach.

Sechs-Monats-Chart Befesa (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 30 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen