DAX®15.459,75+1,34%TecDAX®3.525,62+0,24%Dow Jones 3034.200,67+0,48%Nasdaq 10014.041,91+0,11%
finanztreff.de

BioNTech: Studie zeigt, Impfstoff schützt vor Mutation

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Vermutet wurde es bereits – doch jetzt liegt eine Untersuchung zu der Frage vor, ob der Impfstoff von BioNTech/Pfizer auch gegen die Virusmutationen wirkt. Das sorgt nicht nur bei den BioNTech-Aktionären, sondern am gesamten Aktienmarkt für gute Laune.

Der Covid-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer dürfte nach Herstellerangaben auch vor den entdeckten Virusvarianten schützen. "Die Ergebnisse deuten nicht auf die Notwendigkeit eines neuen Impfstoffs gegen die neu auftretenden Varianten hin", erklärten beide Firmen am Donnerstag nachdem Studienergebnisse veröffentlicht wurden.

Man konnten im Labor zeigen, dass der Impfstoff eine neutralisierende Antikörperantwort gegen solche Sars-CoV-2-Viren auslöst, die Schlüsselmutationen der Varianten aus Großbritannien und Südafrika tragen.

In der Untersuchung wurde auch festgestellt, dass Geimpfte gegen die Variante aus Südafrika aber offenbar eine etwas schwächere Immunantwort aufbauen. "Die bisher beobachteten kleinen Unterschiede in der Virusneutralisation zwischen den Virusvarianten führen vermutlich nicht zu einer signifikant verringerten Wirksamkeit des Impfstoffs", erklärten die Hersteller.

Diese frühen Ergebnisse seien "sehr ermutigend", hieß es. Man wolle neu auftretende Stämme weiter beobachten und die Impfstoffwirksamkeit bei Geimpften weiterhin überprüfen. Falls in Zukunft nötig, könne voraussichtlich eine Anpassung des Impfstoffs erfolgen, so Pfizer und BioNTech.

Das macht die Aktie von BioNTech

Im frühen US-Handel konnten die BioNTech-Aktien ±0,00% über ein Prozent auf zuletzt 107,33 Dollar zulegen.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 16 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen