DAX®15.618,98-0,32%TecDAX®3.644,42-0,65%Dow Jones 3035.144,31+0,24%Nasdaq 10015.125,95+0,09%
finanztreff.de

BMW, Daimler, Volkswagen: Autoaktien geben wieder Vollgas

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Nach einem kleineren Rückschlag im Wochenverlauf hat sich europäische Autobranche -0,39% am Freitag wieder in Richtung Rekordhoch bewegt. Im Dax -0,32% gehörte die Spitze Conti -0,36%, BMW +0,30% und Daimler. Erstere liegen sogar auf Wochensicht wieder deutlicher im Plus.

Bank of America-Analyst Horst Schneider warf in einer aktuellen Studie einen Blick auf die Auswirkungen steigender Rohstoffpreise für die Branche. Die andererseits hohen Fahrzeugpreise fingen eine Belastung 2021 ab, so sein Fazit. Dies könnte auch noch für 2022 die Profitabilität sichern. Es sei zu früh für eine negative Branchenmeinung, denn die Bewertungen stützten und es stehe ein sehr gute Berichtssaison bevor, so Schneider.

Er hob seine Kursziele für BMW auf 88, Daimler auf 97 und VW -0,46% Vorzüge auf 259 Euro. Daimler empfiehlt er weiter zum Kauf, für VW ist er neutral und für BMW vergleichsweise weniger optimistisch.

RBC hebt Daimler-Kursziel an 

Einen Tick optimistischer ist hingegen RBC. Die kanadische Bank hat das Kursziel für Daimler nach aktuellen US-Nutzfahrzeugprognosen des Marktforschers ACT von 98 auf 106 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Analyst Tom Narayan begründete seine erhöhte Schätzungen für den Automobilkonzern in einer am Freitag vorliegenden Studie mit einer verbesserten Perspektive bei US-Nutzfahrzeugen und besseren Margen. 

Das macht die Daimler-Aktie 

Die Daimler-Aktie +0,68% zog am Freitagnachmittag um 1,3 Prozent auf 79,19 Euro an. Seit Jahresbeginn legte der Kurs um gut 40 Prozent zu, auf Sicht der letzten zwölf Monate steht ein Plus von 124 Prozent zu Buche. 

Sechs-Monats-Chart Daimler (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 30 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen