DAX®15.490,17-1,03%TecDAX®3.882,56-0,47%Dow Jones 3034.584,88-0,48%Nasdaq 10015.333,47-1,18%
finanztreff.de

BP: Gute Nachricht von der Schulden-Front

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der britische Ölkonzern BP hat sein Schuldenziel laut vorläufigen Zahlen bereits im ersten Geschäftsquartal erreicht. Der Konzern habe durch Verkäufe früher als erwartet rund 4,7 Milliarden US-Dollar (etwa 3,9 Milliarden Euro) eingenommen und unter anderem hierdurch die Nettoschulden unter die Marke von 35 Milliarden Dollar gedrückt, teilte BP heute in London mit. Im Februar war der Konzern noch davon ausgegangen, dass die Nettoverschuldung in der ersten Jahreshälfte wieder steigen könnte.

Für das Gesamtjahr 2021 geht BP davon aus, dass die Einnahmen durch Verkäufe am oberen Ende der angegebenen Spanne von vier bis sechs Milliarden Dollar liegen werden, hieß es weiter.

Die aktuell gute Geschäftslage will der Vorstand zudem für Aktienrückkäufe nutzen, hierdurch sollen die Anleger mit mindestens 60 Prozent an den Überschüssen beim freien Barmittelzufluss beteiligt werden. Nähere Informationen sollen gemeinsam mit den endgültigen Zahlen für die ersten drei Monate am 27. April veröffentlicht werden.

"Wir schätzen, dass das Unternehmen bei einem Ölpreis von 60 US-Dollar pro Barrel jährlich rund 2,0 Milliarden bis 2,5 Milliarden US-Dollar an Aktien zurückkaufen wird", prognostizierte Berenberg-Analyst Henry Tarr heute in einer Notiz. Er ließ sein Votum auf "Hold" mit einem Kursziel von 280 Pence, was unter dem aktuellen Niveau liegt.

Die BP-Aktie +0,50% reagiert am Dienstag zeitweise mit einem Kursplus von gut drei Prozent. Am Vormittag wurde an der Börse London wieder die Marke von 300 Pence erreicht. BP-Aktien sind in diesem Jahr um rund 16 Prozent gestiegen, nachdem sie 2020 noch um 45 Prozent gefallen waren, als die Coronavirus-Pandemie die Ölnachfrage drückte. (Mit Material von dpa-AFX)

Sechs-Monats-Chart BP (in GBp, London)
Schlagworte:
, , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 38 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen