DAX®12.177,18-3,71%TecDAX®2.920,19-3,59%Dow Jones 3027.567,89-2,71%Nasdaq 10011.456,36-2,02%
finanztreff.de

Commerzbank heute eine Top-Aktie

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Mit einem saftigen Plus von knapp acht Prozent gehört die Aktie der Commerzbank am Freitag zu den stärksten Titeln am deutschen Aktienmarkt – und das sind die Kurstreiber:

Grund für den deutlichen Kursanstieg ist die neuangefachte Konsolidierungs-Phantasie im Bankensektor. Ein möglicher Zusammenschluss von Bankia und der CaixaBank in Spanien hob die Sektorstimmung in einem ansonsten von Schwankungen geprägten Marktumfeld.

Darüber hinaus kommt die Commerzbank aber bisher auch gut durch die Corona-Krise, zumindest was die Kreditausfälle angeht. Der Anteil notleidender Kredite liegt mit 0,8 Prozent historisch tief, auch im internationalen Vergleich. Das liegt auch daran, dass die Commerzbank Altlasten abgebaut und sich aus kritischen Bereichen wie der Schiffsfinanzierung zurückgezogen hat – rechtzeitig vor dem Kreuzfahrtende durch Corona.

Der Bund als Großaktionär glaubt an eine gute Zukunft für die Commerzbank. "Ich glaube, dass wir ja jetzt doch sehen, dass sich viele bemühen der Commerzbank eine gute Zukunft zu geben und auch mutige Entscheidungen zu treffen", sagte Finanzminister Olaf Scholz bei einer Bankentagung in Frankfurt.

Sorge bereitet Anlegern dagegen die anhaltende Suche nach einem neuen Vorstand. Konzernchef Martin Zielke hatte nach scharfer Kritik von Investoren Anfang Juli seinen Rücktritt angekündigt, sein Vertrag wird spätestens zum 31. Dezember aufgelöst. Für den ebenfalls zurückgetretenen Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann wurde mit dem früheren LBBW-Chef Hans-Jörg Vetter bereits Ersatz gefunden.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 44 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen