DAX®13.920,69-0,96%TecDAX®3.220,26-1,54%S&P 500 I3.839,16+1,93%Nasdaq 10012.668,51+1,64%
finanztreff.de

Corona-Highflyer auf Talfahrt – das ist der Grund

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

An der Börse flohen die Anleger am Dienstag reihenweise aus den einstigen Corona-Profiteuren. "Die Unsicherheit in dieser Woche resultiert daraus, dass eine ungefähr ein Jahr andauernde wirtschaftliche Erholung in den Kursen schon eingepreist ist und nun die weiteren Kurstreiber fehlen", sagte Marktbeobachter Pierre Veyret vom Broker ActivTrades. 

Der Ausverkauf unter den gut gelaufenen Werten schwappte aus New York über, wo die an der Nasdaq-Börse versammelten Technologiewerte am Vorabend im Gesamtbild schwer unter Druck geraten waren. Die Verluste wurden bei den hiesigen Vertretern zwar im Verlauf meist etwas kleiner, im Dax fielen die Aktien von Delivery Hero +0,97% und Infineon ±0,00% zuletzt aber immer noch um 2,5 respektive 3,2 Prozent. 

Im MDax und SDax -1,92% blieben die Aktien der Shop Apotheke +0,11% oder von Firmen wie Hellofresh +0,68%, Zalando +0,02% oder Home24 +0,89% mit Abgaben zwischen 4,8 und 10,5 Prozent unter Verkaufsdruck.

Auch die Papiere des Windkraftanlagenbauers Nordex -0,60% sackten zeitweise um 14 Prozent ab, begrenzten ihr Minus zuletzt aber auf 6,9 Prozent.  Aus der zweiten Reihe rückten noch die Anteilsscheine von Rational -3,05% negativ in den Fokus, indem sie um 10,7 Prozent einbrachen. Überraschend vorsichtige Aussagen des Großküchenausrüsters zur erwarteten Ertragskraft im laufenden Jahr belasteten. 

Reise-Aktien erneut im Aufwind

Wie schon am Vortag fiel in der Marktschwäche vor allem der Reisesektor mit einer Erholung auf. Am Markt wurde dies mit der Aussicht auf Lockerungen in Großbritannien und besser werdenden Impfperspektiven begründet. Die Papiere von Fraport -0,56% kletterten an der MDax-Spitze um 8,9 Prozent. Bei der Lufthansa +1,05% reichte es für einen Anstieg um 3,4 Prozent. 

Sechs-Monats-Chart HDAX (in Punkten)
Mit Material von dpaAFX.
Schlagworte:
, , , , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 10 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen