DAX®15.669,29+1,00%TecDAX®3.668,39+0,54%Dow Jones 3035.061,55+0,68%Nasdaq 10015.111,79+1,15%
finanztreff.de

CureVac: Impfstoffnews lassen mehrere Aktien abstürzen

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Erst Hoffnung, nun Ernüchterung: Verfehlte Wirksamkeitsziele im Rahmen einer klinischen 2b/3-Phasen-Studie des Corona-Impfstoffkandidaten von CureVac lassen den Börsenwert der Tübinger Firma am Freitag um mehr als die Hälfte einbrechen. Zudem sorgte die Nachricht auch bei anderen Aktien für zum Teil massive Kursrücksetzer. 

CureVac musste am späten Mittwochabend in einer Pflichtbörsenmitteilung einräumen, dass der eigene Impfstoffkandidat CVnCoV in einer Zwischenanalyse nur eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Corona-Erkrankung "jeglichen Schweregrades" erzielt habe. Damit habe er die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien nicht erfüllt.

Der CureVac-Impfstoffkandidat befindet sich schon seit Dezember - also seit rund einem halben Jahr – in der finalen und damit zulassungsrelevanten 2b/3-Studienphase. Während zahlreiche Konkurrenten ihre Vakzine längst auf den Markt gebracht haben, sammelt CureVac nach wie vor Daten. Ob CureVac nun überhaupt absehbar – und wenn, wann – liefern kann, bleibt vorerst unklar. 

Das machen die Aktien von CureVac, Bayer und Wacker Chemie

Während die CureVac-Aktie -1,49% auf der Handelsplattform Lang & Schwarz zeitweise um 56 Prozent auf 34,75 Euro einbrachen und zuletzt mit einem Abschlag von 43 Prozent bei 45,90 Euro auf Xetra notierten, gaben am Donnerstagmorgen zeitweise auch die Papiere von Bayer -0,08% und Wacker Chemie +0,33% nach. Während die Bayer-Aktie nach einem vorbörslichen Minus von 0,8 Prozent im regulären Handel schließlich ins Plus dreht und zuletzt 0,8 Prozent fester bei  53,69 Euro notierte, dämmten die Papiere von Wacker Chemie die Kursverluste von über minus fünf Prozent auf rund vier Prozent bei 131,40 Euro ein. 

Sechs-Monats-Chart CureVac (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 30 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen