DAX®13.786,29-0,67%TecDAX®3.346,40-0,65%Dow Jones 3030.932,37-1,50%Nasdaq 10012.909,44+0,63%
finanztreff.de

Daimler: Mit Momentum ins nächste Jahr

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Daimler hat in China 2020 deutlich mehr Mercedes-Autos verkauft als im Vorjahr – und das trotz der der Virus-Pandemie. Das starke Momentum soll laut dem Management auch im neuen Jahr anhalten.

"Wir werden in diesem Jahr zweistellig wachsen", sagte China-Vorstand Hubertus Troska am Freitag in Peking. Die Zahl der 2019 verkauften Fahrzeuge – rund 693.000 Stück – habe man schon Ende November übertroffen. Auch für 2021 zeigte sich Troska zuversichtlich. "Ich gehe davon aus, dass dieses positive Momentum auch ins nächste Jahr hinein trägt", sagte er.

Zudem wächst auch die Produktion in China laut Troska weiter. 2019 seien rund 560.000 Autos lokal produziert worden, in diesem Jahr würden es am Ende mehr als 600.000 sein. Hinzu kommen noch Importfahrzeuge wie die S-Klasse, die sich in China stark verkauft, aber nur in Deutschland produziert wird.

China ist für Daimler der mit Abstand größte Einzelmarkt. Mehr als jeden dritten Mercedes verkauft der Konzern dort, rund 28.000 Menschen arbeiten dort für ihn. Das Geschäft sei im ersten Quartal stark von der Corona-Pandemie betroffen gewesen, sagte Troska. Schon ab April habe sich die Lage aber stabilisiert. Mit plus acht Prozent beim Absatz sei der Corona-Effekt schon nach drei Quartalen überkompensiert gewesen.

Das macht die Aktie von Daimler

Die fortlaufend guten Zahlen sowie die schnelle Erholung in China kommen gut an und sind ein Grund für die deutliche Kurserholung der Daimler-Aktie +1,50% in den vergangenen Monaten. Auch am Freitag geht es für das DAX-Papier leicht nach oben – mit zuletzt 0,14 Prozent auf 58,62 Euro.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

Daimler
Daimler - Performance (3 Monate) 66,26 +1,50%
EUR +0,98
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
23.02. JEFFERIES Positiv
23.02. DZ BANK Neutral
23.02. DEUTSCHE BANK Positiv
Nachrichten
26.02. DGAP-DD: Daimler AG (deutsch) Daimler 66,26 +1,50%
26.02. DGAP-DD: Daimler AG deutsch Daimler 66,26 +1,50%
26.02. DGAP-DD: Daimler AG english Daimler 66,26 +1,50%

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 09 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen