DAX®12.177,18-3,71%TecDAX®2.920,19-3,59%Dow Jones 3027.535,98-2,82%Nasdaq 10011.443,77-2,13%
finanztreff.de

Delivery Hero ab Montag wohl im DAX

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der Rauswurf von Wirecard aus DAX und TecDAX zieht einige Änderungen in der gesamten Index-Familie nach sich. Aktuell sieht es so aus, als ob Delivery Hero in einer Woche in den DAX einzieht. Der MDAX-Aufstieg steht wohl für Aixtron an.

Experten zufolge dürfte sich der Online-Essenslieferdienst Delivery Hero +1,00% bei der Index-Anpassung am 24. August gegen den Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise -1,58% durchsetzen.

Auf den dann freien MDAX-Platz darf sich wohl der auf die Chipindustrie ausgerichtete Maschinenbauer Aixtron +2,03% freuen. Für Aixtron wiederum dürfte es der Baumarktkette Hornbach Baumarkt -9,61% gelingen, in den SDAX zurückzukehren. Die Tochter der Hornbach Holding war im März 2016 aus dem Nebenwerte-Index ausgeschieden.

Auch der TecDAX wird neu besetzt

Abgesehen vom DAX muss auch Wirecards Platz im TecDAX neu besetzt sein. Denn: Die Deutsche Börse hatte angesichts der Wirecard-Insolvenz extra ihr Regelwerk überarbeitet. Insolvente Unternehmen werden nun mit einer Frist von zwei Handelstagen aus den Auswahlindizes herausgenommen.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um die TecDax-Aufnahme zwischen dem Diagnostik-Spezialisten Stratec +2,45% und dem Fertiger von Lasersystemen LPKF -6,22% dürfte das letztgenannte Unternehmen für sich entschieden haben, glauben Experten.

Reguläre Überprüfung im September

Spannend wird es dann wieder im September, zur nächsten regulären DAX-Überprüfung. Dann könnte es für Symrise doch noch etwas werden mit einem Platz in der ersten deutschen Börsenliga. Allerdings steht auch das Biotech- und Diagnostikunternehmen Qiagen -0,88% in den Startlöchern, falls der Kunststoffhersteller Covestro -2,89% dann seinen Platz räumen müsste.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgestellt werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.


Mit Material von dpaAFX.


Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

Wirecard AG
Wirecard AG - Performance (3 Monate) 0,625 -5,35%
EUR -0,035
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
26.06. INDEPENDENT RESEARCH Negativ
25.06. NORDLB Negativ
22.06. INDEPENDENT RESEARCH Negativ
Nachrichten
25.10. Wirecard: Die Entscheidung steht unmittelbar bevor Wirecard AG 0,625 -5,348%
25.10. 'SZ': Entscheidung über Wirecard-Verkauf im November Banco Santander 1,73 -0,57%
25.10. Verkauf von Wirecard-Kerngeschäft spätestens im November - Zeitung Banco Santander 1,73 -0,57%
Weitere Wertpapiere...
Aixtron 11,54 +2,03%
EUR +0,23
Delivery Hero SE 92,60 +1,00%
EUR +0,92

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 44 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen