DAX®15.257,04-4,15%TecDAX®3.821,83-1,25%Dow Jones 3034.899,34-2,53%Nasdaq 10016.025,58-2,09%
finanztreff.de

Deutsche Bank: Gewinnmitnahmen setzen Aktie unter Druck

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Deutsche Bank hat ihren Gewinn im dritten Quartal trotz hoher Kosten für den Konzernumbau überraschend gesteigert. Dank höherer Erträge standen vor Steuern 554 Millionen Euro Gewinn in den Büchern. Das waren 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Trotzdem verfielen die Anleger am Mittwoch nicht in Jubelstimmung, die Deutsche-Bank-Aktie knickte ein. 

Zwar hatten Analysten im Schnitt mit einem Rückgang beim Gewinn gerechnet, allerdings wies Analystin Anke Reingen von der kanadischen Bank RBC darauf hin, dass die Deutsche Bank für das Geschäftsjahr 2021 mit Erträgen etwa auf dem Niveau des Vorjahres rechne. Analysten prognostizierten dagegen im Schnitt einen Anstieg der Erträge auf Konzernebene und im Kerngeschäft von je drei Prozent.

Die Ertragsprognosen der Deutschen Bank für das Gesamtjahr ließen ein viertes Quartal erwarten, "das schwächer als im vergangenen Jahr verläuft", schrieb Analyst Amit Goel von der Barclays Bank. Mit dem Ertragsziel von mindestens 25 Milliarden Euro 2022 liege die Bank hingegen über den Erwartungen. Um diese Vorgabe zu erreichen, müsse sich aber die Stärke im Investmentbanking fortsetzen.

Das macht die Deutsche-Bank-Aktie

Zur Wochenmitte notierte die Aktie der Deutschen Bank  -5,91% zeitweise rund 4,9 Prozent schwächer bei 11,32 Euro. Damit nährt sich der Kurs nun wieder der 50-Tage-Linie, die bei 10,95 Euro verläuft und als Indikator für den kurzfristigen Trend einer Aktie gilt. 

Möglicherweise waren die Anleger zuletzt etwas zu optimistisch. In den vergangenen fünf Wochen war der Kurs der Aktie im Fahrwasser eines steigenden europäischen Bankensektors vom Tief bei gut 10 Euro bis auf knapp 12 Euro gestiegen. Am Vortag hatte er den höchsten Stand seit Juni erreicht.

Sechs-Monats-Chart Deutsche Bank (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 48 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen