DAX®13.787,73-1,44%TecDAX®3.262,41-0,90%Dow Jones 3030.814,26-0,57%Nasdaq 10012.803,93-0,73%
finanztreff.de

Die Krisengewinner-Aktien sind jetzt die Verlierer

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Hoffnung auf einen bald verfügbaren Impfstoff macht die Krisengewinner-Aktien in dieser Woche zu den großen Verlierern – auch am Dienstag hält der Ausverkauf an. Besonders betroffen: Halbleiter- und E-Commerce-Aktien.

Laut Marktanalyst Neil Wilson von Markets.com wechseln Anleger derzeit verstärkt von wachstumsträchtigen Branchen in Substanzwerte. Tech-Aktien leiden besonders darunter, zumal sie in den vergangenen Corona-Monaten allgemein zu den Gewinnern des Digitalisierungsbedarfs gezählt wurden.

Insbesondere im Chipsektor zeigten sich am Dienstag deutliche Verluste. Die Aktien von Infineon -2,08% sackten im DAX um 4,2 Prozent ab und die Papiere von Dialog Semiconductor +1,50% sogar um sechs Prozent. Im MDAX rutschten die Papiere des Branchenzulieferers Siltronic -0,82% um drei Prozent ab.

Auch E-Commerce-Unternehmen galten bisher als Profiteure der Krise, weil ihnen im Zuge der Restriktionen ihr starkes Online-Geschäft zugutekam. Doch die Vorzeichen drehen sich nun. Im DAX sackten die Anteile des Essenslieferanten Delivery Hero um weitere 7,3 Prozent ab auf etwas mehr als 98 Euro. Sie hatten am Vortag vor der Impfstoff-Nachricht mit fast 117 Euro noch ein Rekordhoch erreicht.

Im MDAX -1,70% waren die Titel des Kochboxenkonzerns Hellofresh mit einem Minus von mehr als sechs Prozent sehr schwach. Ebenfalls deutlich im Minus sind die Papiere der Shop Apotheke -2,76% oder von Zalando ±0,00%.

Eine ähnliche Verschiebung der Vorzeichen zeigte sich am Montag schon in den USA, wo der Nasdaq 100 mit mehr als zwei Prozent unter Druck geraten war, während es für die Standardwerte im Dow Jones Industrial deutlich um drei Prozent nach oben ging. Die Aktien des Tech-Giganten Apple +0,08% waren in New York um zwei Prozent gefallen, jene von Amazon +0,10% sogar um fünf Prozent.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 03 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen