DAX®15.555,50-0,52%TecDAX®3.500,84-0,34%S&P 500 I4.247,04+0,03%Nasdaq 10014.270,42+0,94%
finanztreff.de

Eckert & Ziegler: Besser als erwartet – Rekordhoch

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Besser als von den meisten Analysten erwartet hat der Strahlen- und Medizintechnik-Experte Eckert & Ziegler das Jahr 2020 abgeschlossen. Nun blickt man verhalten optimistisch auf das laufende Jahr. Der Umsatz werde sich 2021 kaum verändern, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.

2020 waren die Erlöse von 178,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 176,1 Millionen Euro gesunken. Der Jahresüberschuss stieg hingegen von 22,0 auf 22,9 Millionen Euro. Hier will Eckert & Ziegler 2021 nun auf 29 Millionen Euro kommen, was mehr ist als von Analysten bislang erwartet wurde.

Das Ergebnis je Aktie (EPS) habe im abgelaufenen Jahr splitbereinigt bei 1,11 Euro gelegen, hieß es weiter. Der Hauptversammlung wird mit 45 Cent je Aktie eine um drei Cent höhere Dividende vorgeschlagen. 2021 soll das EPS bei 1,40 Euro liegen. Die Prognose basiere auf einem gewichteten Durchschnittskurs von 1,15 US-Dollar pro Euro und der Annahme, dass aufgrund der Covid19-Pandemie weiterhin keine Schließungen wesentlicher Betriebsstätten oder Verwerfungen anderer Art erfolgten.

Der Kurs der Eckert&Ziegler-Aktie +1,01% reagierte auf die Neuigkeiten mit einem neuen Allzeithoch. Im frühen Handel zog die SDAX-Aktie bis auf 72 Euro an. Zuletzt notierte E&Z wieder unter der 70-Euro-Marke.

Sechs-Monats-Chart Eckert & Ziegler (in Euro)

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hatte die Einstufung für Eckert & Ziegler +1,01% am Mittwoch auf "Buy" mit einem Kursziel von 80,00 Euro belassen. Die positiven Nachrichten von Novartis zu einer strahlengestützten Therapie gegen Prostatakrebs seien eine gute Neuigkeit für die gesamte Radiotherapie-Branche, schrieb Analyst Aliaksandr Halitsa. Der operative Gewinn von Eckert & Ziegler dürfte sich bis 2023 verdoppeln. (Mit Material von dpa-AFX)

Schlagworte:
, ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Zurzeit findet die Fußball-Europameisterschaft statt. Verfolgen Sie das Ereignis?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen