DAX ®12.847,68+3,36%TecDAX ®3.250,99+0,13%Dow Jones27.110,98+3,15%NASDAQ 1009.824,39+2,02%
finanztreff.de

Fielmann nach Analysten-Upgrade aufwärts

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Augenoptik-Kette Fielmann übernimmt zum 1. September den führenden slowenischen Optiker Clarus mit 26 Fachgeschäften und erschließt damit einen weiteren europäischen Markt. Der Gründer des Unternehmens, Tihomir Krstic, bleibe mit 30 Prozent beteiligt, teilte Fielmann mit. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. Im laufenden Geschäftsjahr wolle Optika Clarus zwei weitere Standorte eröffnen. Mittel- und langfristig seien mehr als 30 Filialen und ein Absatz von mehr als 100.000 Brillen geplant.

Fielmann ist damit in 14 europäischen Ländern mit mehr als 740 Niederlassungen aktiv. Innerhalb der Fielmann-Gruppe sei Slowenien mit einem Inlandsprodukt von 22.000 Dollar pro Kopf das kaufkraftstärkste Land östlich der Kernmärkte. "Das ist ein konsequenter Schritt in unserer Internationalisierungs-Strategie", sagte Vorstandsvorsitzender Marc Fielmann.

Die britische Investmentbank HSBC hat Fielmann anlässlich der Mehrheitsübernahme von Optiak Clarus von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 70 Euro belassen. Der Kauf von 70 Prozent am führenden slowenischen Optiker sei ein weiterer strategischer Schritt in die richtige Richtung, schrieb Analyst Paul Rossington in einer am Freitag vorliegenden Studie. 

Die langfristigen Wachstumsaussichten der deutschen Optikerkette seien intakt. Zudem verwies er darauf, dass die Fielmann-Aktie +1,25% seit ihrem Jahreshoch Mitte Juli um rund 15 Prozent nachgegeben habe und damit einen Blick wert sei. Am Freitag-Vormittag zeigte sich der MDAX-Wert zeitweise gut zwei Prozent verbessert. 

Mit Material von dpa-AFX

Sechs-Monats-Chart Fielmann (in Euro)
Schlagworte:
, , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 24 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen