DAX®15.434,69-0,16%TecDAX®3.514,84-0,31%S&P 500 I4.173,45-0,23%Nasdaq 10014.041,91+0,11%
finanztreff.de

Gerresheimer: Pandemie-Profiteur liefert Zahlen

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Corona-Pandemie und der steigende Bedarf nach Glasampullen, Spritzen sowie pharmazeutischen Kunststoffverpackungen hat dem MDAX-Konzern Gerresheimer ein besser als erwartetes Quartal beschert.

Der Verpackungshersteller konnte laut Mitteilung vom Donnerstag den Umsatz im vergangenen Quartal organisch um 3,7 Prozent auf knapp 303 Millionen Euro steigern. Dabei sind Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe herausgerechnet. Nominal verzeichnete Gerresheimer jedoch ein leichtes Minus.

Das bereinigte operative Ergebnis stieg um 6,1 Prozent auf 54,2 Millionen Euro. Der bereinigte Nettogewinn stieg um mehr als ein Drittel auf 18,5 Millionen Euro, wie es weiter hieß. Den Ausblick auf das Gesamtjahr bekräftigte Gerresheimer.

Ein Händler wollte die überraschend gute Gewinnentwicklung allerdings nicht überbewerten. Werde der positive Sondereffekt aus dem Verkauf von Grundstücken herausgerechnet, liege das operative Ergebnis eher auf dem Niveau der Markterwartungen. Insgesamt sei das Unternehmen auf einem guten Weg, doch seien positive Überraschungen eher unwahrscheinlich. Gerresheimer müsse in den kommenden Monaten erst noch zeigen, dass sich Umsatzwachstum und Profitabilität verbessern können.

Das macht die Aktie von Gerresheimer

Die Aktien von Gerresheimer +1,01% haben vorbörslich von einer etwas besser als gedachten Entwicklung im ersten Geschäftsquartal profitiert. Auf Tradegate stiegen sie im Vergleich zum Xetra-Schluss um 2,7 Prozent auf 89 Euro. Damit würden sie wieder an ihren jüngsten Erholungsversuch anknüpfen, nachdem sie vom Rekordhoch von 103,70 Euro im November bis in den März hinein gut ein Fünftel ihres Wertes eingebüßt hatten.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 16 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen