DAX ®11.586,85-1,65%TecDAX ®3.185,72+0,40%Dow Jones25.475,02+0,36%NASDAQ 1009.598,89+0,45%
finanztreff.de

Google blockiert Videokonferenzen mit Zoom

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Ab sofort blockiert Google die Software des Videokonferenz-Dienstes Zoom auf den Computern seiner Mitarbeiter – und der Internetriese ist nicht der einzige, der Zoom negativ bewertet.

Nachdem diverse Sicherheitslücken und Datenschutz-Probleme bekannt wurden, hat Google Zoom von den Computern seiner Mitarbeiter verbannt. Die Mitarbeiter könnten aber weiterhin Zoom privat nutzen.

Zoom, eigentlich für den Einsatz in Unternehmen gedacht, wird in der Coronavirus-Krise vermehrt nicht nur zur Heimarbeit, sondern auch für private Videochats, Unterricht und Gottesdienste genutzt. Die tägliche Nutzerzahl sprang von 10 Millionen im Dezember auf zuletzt 200 Millionen hoch. Zugleich wurden aber Probleme wie die Weitergabe einiger Daten an Facebook bekannt, wie auch eine weniger konsequente Verschlüsselung als von Zoom behauptet.

Doch auch die Analysten der Credit Suisse verbannen Zoom – wenn auch nur die Aktie von ihrer Empfehlungsliste. Die Schweizer Bank hat die Zoom-Aktien von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft. Zwar schätze er die Technologie von Zoom sehr, und die aktuelle Krise dürfte den Trend zu mehr Videokommunikation beschleunigen, schrieb Analyst Brad Zelnick. Mit dem 40-fachen des am Markt für 2020 erwarteten Umsatzes impliziere der Aktienkurs aber eine wesentlich höhere Umwandlung der Zahl freier Nutzer in Abonnenten, als dies in seinem positiven Bewertungsszenario möglich wäre.

Das macht die Aktie von Zoom

Die Aktie von Zoom +15,26% hat Ende März nach einer unglaublichen Rallye von rund 145 Prozent seit Jahresanfang ihr Allzeithoch bei 164,94 Dollar erreicht. Doch mit der Erholung des Gesamtmarktes und der Hoffnung auf effektive Wirtschaftshilfen setzten die Gewinnmitnahmen ein. Zuletzt notierte die Zoom-Aktie an der NASDAQ mit 116,40 Dollar.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 23 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen