DAX®15.448,04-1,78%TecDAX®3.489,37-0,53%Dow Jones 3033.290,08-1,58%Nasdaq 10014.049,58-0,81%
finanztreff.de

Grenke an der SDAX-Spitze – das ist der Grund

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Es erinnert ein wenig an den Wirecard-Fall. Der Zahlungsdienstleister musste im Frühjahr 20 das Testat seines Jahresabschlusses immer wieder verschieben. Auch der wegen seiner Bilanzierung kritisierte Leasing-Spezialist Grenke rechnet nun erst Mitte Mai mit einem Testat seines Jahresabschlusses 2020 durch den Wirtschaftsprüfer KPMG.

KPMG sehe das Testat für den 17. Mai vor, geht aus einem Brief an den Aufsichtsrat von Grenke hervor. An diesem Freitag (30. April) werde Grenke die Zahlen - wie bereits in Aussicht gestellt - daher ohne abgeschlossene Prüfung als vorläufige Zahlen vorlegen.

Die Vorlage von Prüfungsnachweisen sowie die Erteilung erforderlicher Informationen sei im Wesentlichen erfolgt, dies bestätige KPMG in dem Brief an das Kontrollgremium, hieß es von Grenke. Diese Nachweise und Informationen würden derzeit von KPMG noch geprüft.

Nach der Kritik an Geschäftspraktiken und Bilanzierung durch Leerverkäufer hatte Grenke eigene Untersuchungen in Auftrag gegeben und sah sich zuletzt zudem von einer Sonderprüfung der BaFin zumindest teilweise entlastet.

So habe sich der Vorwurf der Geldwäsche nicht bestätigt, hieß es im Februar. Zudem gebe es keine Zweifel an der Existenz der Leasingforderungen. Die Prüfer waren aber auch auf Mängel im Haus gestoßen. So hatten sie auch Prozesse in der Grenke Bank und in der Compliance-Organisation beanstandet und bemängelt, dass die Franchise-Unternehmen nicht voll konsolidiert wurden.

Die Grenke-Aktien +1,68% zogen auf die Nachrichten hin an und notierten mit zeitweise mehr als sieben Prozent im Plus auf 36,25 Euro an der SDAX-Spitze. Damit versuchten sie abermals die Marke von 35 Euro hinter sich zu lassen, die seit Mitte Februar mehrfach eine zu hohe Hürde gewesen war. (Mit Material von dpa-AFX)

Drei-Jahres-Chart Grenke Leasing (in Euro, Xetra)
Schlagworte:
, , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 25 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen