DAX®13.240,41+0,86%TecDAX®3.054,35+0,01%S&P 500 I3.605,86+0,72%Nasdaq 10011.905,94-0,00%
finanztreff.de

Grenke: BaFin prüft Bilanz

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Grenke bleibt nach der Short-Attacke durch Viceroy Research weiterhin unter Druck. Neben vier Grenke-Töchtern beleuchtet die BaFin jetzt auch den Konzernabschluss 2019 des Leasing-Spezialisten. Anleger bleiben nervös und warten auf Ergebnisse.

Die BaFin hat die Aufgabe der eigentlich zuständigen Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung an sich gezogen, weil sie zum Grenke-Konzern bereits eine Sonderprüfung zu bankaufsichtlichen Fragen am Laufen hat. Laut Wertpapierhandelsgesetz kann die BaFin in einem solchen Fall auch reguläre Bilanzprüfungen jederzeit übernehmen.

Bei der bereits laufenden Sonderprüfung geht es nach BaFin-Angaben in erster Linie um vier Unternehmen innerhalb des MDAX-Konzerns, die bankaufsichtlichen Vorschriften unterliegen. Dazu zählt beispielsweise die Grenke Bank. Bankaufsichtliche Regularien sind in der Regel strenger als wertpapierrechtliche. Die Sonderprüfung war am Montag gestartet.

Bei der Bilanzprüfung will die BaFin nach eigenen Angaben nun unter anderem "Ansatz und Höhe" der in der Grenke-Bilanz ausgewiesenen Guthaben bei Kreditinstituten und Zentralbanken prüfen.

Die Investorengruppe Viceroy hatte unter anderem den Vorwurf verbreitet, ein bedeutender Teil der von Grenke zum Halbjahr auf knapp 1,1 Milliarden Euro taxierten finanziellen Mittel existiere gar nicht. Grenke versucht, sich der Vorwürfe mit dem Hinweis auf die Kontensalden bei der Bundesbank zu erwehren. Das seien fast 80 Prozent der ausgewiesenen liquiden Mittel zum fraglichen Zeitpunkt gewesen.

Das macht die Aktie von Grenke

Bisher fehlen konkrete Beweise, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Während der Markt die Ergebnisse der Prüfungen abwartet, bleibt die Grenke-Aktie +2,34% unverändert unter Druck. Seit der Short-Attacke hat das MDAX-Papier knapp die Hälfte seines Wertes verloren.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Diese Woche ist der Black Friday. Laut einer Umfrage ist die Kauflaune wohl aber getrübt. Werden Sie dieses Jahr die Rabatte nutzen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen