DAX®15.669,29+1,00%TecDAX®3.668,39+0,54%Dow Jones 3035.061,55+0,68%Nasdaq 10015.111,79+1,15%
finanztreff.de

Grenke: Prognose bestätigt – SDAX-Aufstieg möglich

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der zuletzt mit der Kritik an seiner Bilanzierung kämpfende Leasingspezialist Grenke hat im ersten Quartal wie erwartet weiter mit den Folgen der Corona-Pandemie gekämpft. Der Gewinn sei um 29 Prozent auf 14 Millionen Euro gefallen, teilte der zuvor in den SDAX +0,87% notierte Konzern am Montag mit. Trotzdem wurden die Prognosen für das laufende Jahr bestätigt. 

Da das Unternehmen seine 2020er-Bilanz nicht rechtzeitig vorlegen konnte, flog die Grenke-Aktie Anfang Mai aus dem SDAX. Weil das Zahlenwerk inzwischen jedoch vorliegt, rechnen Experten damit, dass Grenke im Juni wieder in den Kleinwerteindex aufgenommen wird. Gemessen am Börsenwert von knapp 1,8 Milliarden Euro würde Grenke im SDAX im Mittelfeld liegen.

Das sagen die Analysten

Die Investmentbank Warburg Research hat die Einstufung für Grenke nach Zahlen für das erste Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 47 Euro belassen. Sonderkosten für die Bilanzprüfungen hätten die Profitabilität des Leasingsspezialisten belastet, schrieb Analyst Marius Fuhrberg in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Umsatzentwicklung sei eher träge gewesen, was aber auch nicht sonderlich überrascht habe. Ein im Jahresverlauf anziehende Neugeschäft sollte im Jahresverlauf dann wohl wieder Rückenwind liefern.

Das macht die Grenke-Aktie

Die Grenke-Aktie +0,66% gab am späten Montagnachmittag um 2,1 Prozent auf 37,68 Euro nach. Dennoch notieren die Papiere damit deutlich höher als zum Tiefpunkt im vergangenen Herbst. Damals hatte der Kurs noch um die 55 Euro rangiert und war aufgrund schwerwiegender Kritik durch den Leerverkäufer Viceroy binnen weniger Tage auf unter 25 Euro gesackt. Mitte Mai hatte Grenke für den Konzernabschluss 2020 das uneingeschränkte Testat durch die Prüfungsgesellschaft KPMG erhalten und damit zumindest wieder etwas Vertrauen bei den Investoren zurückgewonnen .

Sechs-Monats-Chart Grenke (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, , , , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 30 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen