DAX ®11.504,65+1,00%TecDAX ®3.174,25+0,60%Dow Jones24.995,11+2,17%NASDAQ 1009.389,98-0,26%
finanztreff.de

Heidelberg Pharma & Biontech: Die Krisen-Profiteure

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

An zwei deutschen Biotech-Aktien haben Anleger aktuell einen Narren gefressen: zum einen Biontech – zum anderen Heidelberg Pharma. Kein Wunder, denn beide werden im Kampf gegen das Coronavirus beziehungsweiße Covid-19 als die großen Profiteure gehandelt.

Heidelberg Pharma: Medikament gegen Covid-19

So haben die Aktien von Heidelberg Pharma +2,89% ihre Kursrally am Donnerstag fortgesetzt. Auf Xetra kletterten die Papiere des mehrheitlich dem SAP-Gründer Dietmar Hopp und seinen Firmen gehörenden Onkologiespezialisten um weitere 37 Prozent auf das höchste Niveau seit 2012.

Die Marktbeobachter vom Anlegermagazin "DER AKTIONÄR" vermuten eine Pressemitteilung des israelischen Kooperationspartners RedHill Biopharma als Auslöser der Rally, die die Papiere bereits am Vortag um über 60 Prozent nach oben schießen lies. Demnach sucht RedHill mit einem von Heidelberg Pharma einlizensierten Wirkstoff einen Ansatz gegen die vom Coranavirus ausgelöste Lungenerkrankung Covid-19.

Biontech: Impfstoff gegen den Coronavirus

Gegen den starken Abwärtstrend am deutschen Aktienmarkt haben sich in den vergangenen Tagen auch die Aktien von Biontech -3,86% gestellt. Am Montag waren die Papiere um mehr als 45 Prozent nach oben geschnellt, am Dienstag um weitere 55 Prozent und am Mittwoch ging es noch einmal 40 Prozent rauf. Angetrieben wird die Euphorie von der Aussicht auf eine Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus.

Der Mainzer Biopharma-Spezialist will gemeinsam mit Fosun Pharma in Schanghai einen Impfstoff gegen Covid-19 entwickeln und erhält dafür vom Partner Fosun bis zu 120 Millionen Euro an Vorauszahlungen für künftige Investitionen.

Am Donnerstagmittag notiert die Biontech-Aktie jedoch knapp 20 Prozent schwächer und muss einen Teil der Vortagesgewinne wieder abgegeben. Marktteilnehmer begründen dies mit Gewinnmitnahmen nach einem hervorragenden Lauf.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Nach Thüringen will nun auch Sachsen weg von landesweit geltenden Beschränkungen in der Coronakrise. Wie finden Sie die Entscheidung?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen