DAX®15.199,68+0,33%TecDAX®3.284,58+0,68%Dow Jones 3034.098,33+1,52%Nasdaq 10013.157,66+1,20%
finanztreff.de

HelloFresh: Das Geschäft boomt

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der Kochboxenversender HelloFresh profitiert weiter von den Corona-Maßnahmen und ist wie erwartet mit hohen Zuwächsen in das Jahr gestartet. In den ersten drei Monaten des Jahres habe sich der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahr auf 1,4 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, teilte das im MDax +0,18% notierte Unternehmen am Dienstag in Berlin mit.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) schnellte um 152 Prozent auf 159 Millionen Euro nach oben. Die Zahlen liegen damit in der Spanne, die der Konzern bereits Mitte April in Aussicht gestellt hatte.

Neben deutlich mehr Neukunden, die entsprechend für eine höhere Zahl an Bestellungen sorgen, scheinen sich die Konsumenten allmählich an den neuen Essensstil zu gewöhnen und regelmäßiger Kochboxen zu ordern. So stieg die Zahl der Bestellungen je aktivem Kunden in dem Quartal von 3,5 auf 4. Das war aber etwas weniger als noch im Schlussquartal 2020. Außerdem ließen sich die Menschen im ersten Quartal auch mehr Mahlzeiten pro Bestellung liefern.

Damit könnte die Strategie von HelloFresh-Chef Dominik Richter aufgehen. "Während die Pandemie im Laufe des Jahres hoffentlich abklingen wird, rechnen wir fest damit, dass Verbraucher auch weiterhin auf E-Commerce-Lösungen setzen werden, um Lebensmittel einzukaufen", hatte er Anfang März gesagt. 

Das sagen die Analysten 

Die US-Bank JPMorgan zweifelt aber noch. Die Frage sei, wie sich das Kundenverhalten weiter entwickele, sobald die Corona-Maßnahmen gelockert seien, schrieb Analyst Marcus Diebel in einer ersten Schnelleinschätzung. Daher bleibt er weiter vorsichtig und verharrt mit seinem beibehaltenen Votum "Neutral" lieber an der Seitenlinie. Zudem beließ die US-Bank das Kursziel bei 62 Euro. 

Das macht die Aktie von HelloFresh

Auch an der Börse zeigten sich die Investoren zurückhaltend. Die HelloFresh-Aktie +6,47% brach im frühen Dienstagshandel um rund sieben Prozent ein und notierte zuletzt noch knapp 5,3 Prozent tiefer bei  66,36 Euro ein. Seit dem Zwischenhoch infolge der Mitte April angehobenen Jahresprognose war der Kurs bereits wieder auf dem Rückzug. Seit Jahresbeginn steht nunmehr noch ein kleines Plus zu Buche, nachdem die Aktie im vergangenen Jahr satt zugelegt und der Kurs sich mehr als verdreifacht hatte.

Sechs-Monats-Chart HelloFresh (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Rund zwei Jahre nach dem Verkauf seines Deutschland-Geschäfts will der Online-Lieferdienst Delivery Hero mit der Marke Foodpanda hierzulande wieder Fuß fassen. Glauben Sie, dass Foodpanda in Deutschland erfolgreich wird?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen