DAX®13.920,69-0,96%TecDAX®3.220,26-1,54%Dow Jones 3031.496,30+1,85%Nasdaq 10012.668,51+1,64%
finanztreff.de

Kühne + Nagel: Neues Rekordhoch – das ist der Grund

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Das schweizerische Transportunternehmen Kühne + Nagel -2,00% baut sein Geschäft in Asien aus: Dafür kauft das Unternehmen die Mehrheitsbeteiligung am chinesischen Luftfrachtdienstleister Apex International von der Private-Equity-Gesellschaft MBK ab. An der Börse kletterte die Aktie auf einen neuen Höchststand.

Apex International ist den Angaben nach einer der führenden Logistikanbieter in Asien und wurde 2001 in China gegründet. Mit rund 1600 Mitarbeitern schaffte das Unternehmen zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 2,1 Milliarden Schweizer Franken ( rund 1,93 Milliarden Euro).

Über den Preis für die Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Kühne + Nagel am Montag im schweizerischen Schindellegi mit. Finanziert werde der Kaufpreis aus liquiden Mitteln und sofern notwendig aus bestehenden Kreditlinien. MBK war 2015 beim chinesischen Luftfrachtspediteur eingestiegen.

Apex soll den Angaben zufolge nach der Übernahme innerhalb der Kühne+Nagel-Gruppe weiterhin eigenständig agieren. Die Behörden müssen noch grünes Licht geben, hieß es weiter. Laut Kühne+Nagel ist dies die größte Akquisition in der Geschichte des Unternehmens. "Die Übernahme von Apex ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie mit Fokus auf Asien, eine der schnellst wachsenden Regionen der Weltwirtschaft", wird der Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel, Jörg Wolle, in der Mitteilung zitiert. 

Das macht die Aktie von Kühne + Nagel

An der Börse kam die Nachricht gut an, die Kühne + Nagel-Aktie kletterte auf ein neues Rekordhoch bei 213,80 Schweizer Franken. Seit Jahresanfang hat die Aktie rund fünf Prozent zugelegt. 

Sechs-Monats-Chart Kühne + Nagel (in Schweizer Franken)
Mit Material von dpaAFX.
Schlagworte:
, , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 10 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen