DAX®13.920,69-0,96%TecDAX®3.220,26-1,54%Dow Jones 3031.496,30+1,85%Nasdaq 10012.668,51+1,64%
finanztreff.de

Lufthansa, Airbus & Co – Die Angst ist zurück

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Eine in Großbritannien aufgetauchte Mutation des Coronavirus bringt die Sorgen vor dem Virus zu zurück. Zahlreiche Länder haben mit Einreisestopps und Flugverboten reagiert – das bringt insbesondere die Aktien der Luftfahrbranche unter Druck.

Die erst kürzlich entdeckte Mutation des Virus in Großbritannien soll nach ersten Erkenntnissen um bis zu 70 Prozent ansteckender sein als die bisher bekannte Form. Premierminister Boris Johnson hatte betont, es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe gegen die Mutation weniger effektiv seien. Die Form breitet sich vor allem in London und Südostengland rasant aus.

Diese wohl noch ansteckendere Variante löst Befürchtungen über noch härtere und längere Beschränkungen aus – und neben Deutschland haben diverse Länder mit Flugstopps oder ähnlichem gehandelt, darunter die Niederlande, Belgien oder Irland. Auch Österreich verfügte ein Landeverbot für Flüge aus Großbritannien. Zudem stellte die Schweiz Flugverbindungen nach Großbritannien und Südafrika ein. Frankreich verhängte ein Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien auf dem Luft-, See- und Landweg. Auch Argentinien, Kolumbien, Chile, Kanada und der Golfstaat Kuwait stoppten Flüge aus Großbritannien.

Das machen die Aktien von Lufthansa, Airbus & Co

Die neuen Reisebeschränkungen setzen insbesondere den Aktien der Luftfahrtbranche zu. Die Papiere der Lufthansa +1,05% verlieren 7,7 Prozent auf 8,96 Euro. Die Aktien von Fraport -0,56% büßten mit 8,1 Prozent sogar noch etwas mehr ein. Ebenfalls deutlich unter Druck mit einem Minus von rund 6 Prozent sind die im DAX gelisteten Aktien des Triebwerkbauers MTU Aero Engines ±0,00%. Die Papiere des Flugzeugbauers Airbus ±0,00% geben etwas mehr als 5 Prozent im frühen Handel nach.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 10 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen