DAX®15.399,65+1,34%TecDAX®3.427,58+1,26%Dow Jones 3034.777,76+0,66%Nasdaq 10013.719,63+0,78%
finanztreff.de

Lufthansa: Darum sackt der MDAX-Wert ab

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Die Überraschung kam am Donnerstag-Nachmittag mit der Einladung zur Hauptversammlung: Die Lufthansa bereitet ihre Aktionäre auf eine milliardenschwere Kapitalerhöhung zur Rückzahlung der erhaltenen Staatshilfen vor. Bei der Hauptversammlung am 4. Mai sollen die Anteilseigner grundsätzlich einer Erhöhung des Grundkapitals um bis zu 5,5 Milliarden Euro zustimmen.

Vorstand und Aufsichtsrat sollen diese Ermächtigung bis zum 3. Mai 2026 nutzen können. Der Emissionserlös soll vor allem in die Rückzahlung der Hilfsgelder fließen, die der Konzern in der Corona-Krise vom Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) bekommen hat.

Die Aktionäre sollen bei der Kapitalerhöhung ein Bezugsrecht erhalten, allerdings soll der WSF auch Stille Einlagen gegen neue Lufthansa-Aktien eintauschen können.

Die Lufthansa musste wegen der Corona-Krise und dem eingebrochenen Flugverkehr mit Staatshilfen von fast 9 Milliarden Euro vor der Pleite gerettet werden. Rund 6,8 Milliarden Euro davon kommen aus Deutschland. Die Lufthansa teilte vor wenigen Wochen mit, dass sie davon 2,3 Milliarden Euro in Anspruch genommen, allerdings im Februar bereits eine Milliarde zurückgezahlt habe.

Der Kurs der Lufthansa-Aktie ±0,00% sackte nach den Nachrichten zeitweise um fünf Prozent ins Minus und notierte nach einem Tageshoch bei 11,67 Euro nur noch bei 10,54 Euro und damit wieder deutlich unter ihrer 50-Tage-Linie. Zuletzt verkleinerte sich das Minus auf gut drei Prozent. (Mit Material von dpa-AFX) 

Sechs-Monats-Chart Dt. Lufthansa (in Euro, Xetra)
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 19 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen