DAX®12.469,20-1,09%TecDAX®3.015,51+0,14%Dow Jones 3027.173,96+1,34%Nasdaq 10011.151,13+2,34%
finanztreff.de

Microsoft: Das sind die Quartalszahlen!

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Surface-Laptops und die Gaming-Sparte liefern Microsoft-Anlegern im vierten Quartal eine Umsatz-Überraschung. Enttäuschende Wachstumsraten in der Cloud dämpfen jedoch die Stimmung. Nachbörslich geht es für die Aktie abwärts.

Microsoft lieferte im vierten Quartal (bis Ende Juni) einen Umsatz von 38,03 Milliarden Dollar. Das entspricht nicht nur einem Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sondern lag auch deutlich über der durchschnittlichen Erwartung der Analysten von 36,50 Milliarden Dollar. Die Gewinne je Aktie lagen mit 1,46 Dollar ebenfalls über den Schätzungen der Experten von 1,34 Dollar.

Etwas enttäuschend fällt jedoch die deutliche Abschwächung des Wachstums der Azure-Cloud aus. Die microsoft-Cloud wuchs nur noch um 47 Prozent nachdem im vorangegangenen Quartal noch ein Wachstum von 59 Prozent verzeichnet wurde. Insgesamt konnte die Sparte „Intelligent Cloud dennoch über den Erwartungen der Analysten performen. Mit einem Wachstum von 17 Prozent auf 13,37 Milliarden Dollar lag der Umsatz über den Erwartungen der Analysten von 13,11 Milliarden Dollar.

Überzeugen konnte dagegen die Sparte „More Personal Computing“ die aufgrund des Lockdowns und Homeoffice in Corona-Zeiten sowohl beim Gaming als auch bei den Surface-Book-Verkäufen deutliche Zuwächse verzeichnen konnte. Insgesamt wuchs das Segment um 14 Prozent auf 12,91 Milliarden Dollar an und lag damit über den Erwartungen der Analysten von 11,48 Milliarden Dollar.

Das macht die Microsoft-Aktie

Die Aktie von Microsoft reagiert in einer ersten nachbörslichen Reaktion mit einem Kursabschlag von 2,6 Prozent. Angesichts des Kurszuwachses von über 31 Prozent seit Jahresanfang, dürfte dies in Krisenzeiten für die Anleger jedoch verkraftbar sein. Denn die Rallye des Tech-Riesen bleibt intakt.

Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 40 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen