DAX®15.399,65+1,34%TecDAX®3.427,58+1,26%Dow Jones 3034.777,76+0,66%Nasdaq 10013.719,63+0,78%
finanztreff.de

Microsoft: Gaming-Vollgas

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Microsoft will Kreisen zufolge durch einen weiteren Zukauf sein Gaming-Geschäft ausbauen. Der US-Softwareriese sei in Gesprächen, die private US-Firma Discord für über zehn Milliarden US-Dollar zu kaufen, berichtete Bloomberg unter Berufung auf Insider.

Discord startete 2015 und ist ein Onlinedienst für Sprach-, Video- und Textkommunikation, der sich anfangs vor allem an Videospieler richtete. Mittlerweile wird die Plattform jedoch von vielen weiteren Online-Communities zur Kommunikation genutzt. Laut eigenen Angaben hat Discord mit Sitz in San Francisco über 100 Millionen aktive Nutzer im Monat.

Discord habe mit verschiedenen potentiellen Käufern Gespräche geführt und Microsoft sei im Rennen, hieß es bei Bloomberg weiter. Allerdings stehe kein Deal unmittelbar bevor. Zudem sei es auch gut möglich, dass sich Discord für einen Börsengang entscheide, hieß es von einer Person, die in die Prozesse involviert ist. Beide Unternehmen lehnten eine Stellungnahme ab.

Gaming-Segment im Fokus

Bereits im September hatte Microsoft seine Gaming-Sparte um die Spielkonsole Xbox mit dem milliardenschweren Zukauf von Zenimax Media, der Konzernmutter von Bethesda Softworks und einigen anderen bekannten Spieleentwicklern, verstärkt. Für 7,5 Milliarden US-Dollar in bar hat sich Microsoft damit Spielehits wie "Doom", "Fallout" oder "The Elder Scrolls" ins Haus geholt.

Das macht die Aktie von Microsoft

Das Gaming-Segment des Software-Riesen war im Corona-Jahr ein wichtiger Faktor für steigende Umsätze und Gewinne. Eine weitere Übernahme zur Verstärkung des Geschäftsbereichs, insbesondere im Hinblick auf den gerade neu startenden Konsolenzyklus, gefällt Anlegern. Die Microsoft-Aktie +0,39% legt im deutschen Handel rund 0,3 Prozent auf 198,54 Euro zu.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 19 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen