DAX®15.544,39-0,61%TecDAX®3.681,37+0,04%S&P 500 I4.396,47-0,52%Nasdaq 10014.959,90-0,59%
finanztreff.de

Microsoft & Deutsche Telekom: Cloud für Kunden

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Gemeinsam mit Microsoft will die Deutsche Telekom die Digitalisierung ihrer Unternehmenskunden vorantreiben. Es geht dabei vor allem um den Wechsel der Kunden in die lukrative Cloud.

Die neue Partnerschaft baut auf einer Vereinbarung auf, die T-Systems und Microsoft bereits 2018 abgeschlossen hatten. Während es damals vor allem um die Vernetzung der Geräte im Internet der Dinge ging, ist die neue Partnerschaft breiter angelegt.

Zum einen umfasst die Kooperation nicht nur T-Systems, sondern die Deutsche Telekom insgesamt. Außerdem spielt das Cloud-Computing inzwischen eine größere Rolle. "Die Partnerschaft ist jetzt viel strategischer als im Jahr 2018", sagte Microsoft-Vertriebsvorstand Jean-Philippe Courtois. In dem Cloud-Zweckbündnis sollen vor allem Microsoft Azure sowie das Software- und Service-Paket Microsoft 365 zum Einsatz kommen.

T-Systems-Chef Adel Al-Saleh sagte: "Wir wollen den Wechsel in die Cloud beschleunigen. Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob der Umstieg auf die Cloud richtig ist, sondern nur noch, wie schnell das umgesetzt werden kann."

Gleichzeitig wollen die beiden Konzerne gemeinsam den Bildungsmarkt ins Visier nehmen, um in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen die Kommunikationsplattform Microsoft Teams und andere Dienste des Konzerns bereitzustellen. Die Corona-Krise hat in Deutschland und anderen Ländern Mängel bei der digitalen Ausstattung der Schulen offengelegt.

Das macht die Aktie der Deutschen Telekom

Die Ausweitung der Partnerschaft mit Microsoft +0,06% macht sich gut als Pressemitteilung, kann aber den Aktienkurs der Deutschen Telekom -0,26% nur bedingt bewegen. Im frühen Handel gewinnt die T-Aktie leicht um 0,4 Prozent auf 15,10 Euro und bleibt damit über der charttechnisch wichtigen horizontalen Unterstützung bei 15 Euro.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 31 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen