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Nestlé: Bester Jahresauftakt seit 2011

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Kunden des Lebensmittelkonzerns Nestlé griffen zum Jahresauftakt vor allem bei Kaffee, Milchprodukten und der Tierfuttermarke Purina zu. Das zeigt Wirkung: So stark wie im vergangenen Quartal ist der Umsatz schon seit langem nicht mehr gewachsen. Der Vorstand um Konzernchef Mark Schneider sieht sich damit auf gutem Weg zu seinen Jahreszielen. 2021 will Nestlé sein Wachstumstempo im Vergleich zum bereits starken Vorjahr weiter beschleunigen.

Insgesamt setzte Nestlé im ersten Quartal rund 21,1 Milliarden Schweizer Franken, nach 20,8 Milliarden Franken im Vorjahreszeitraum. Aus eigener Kraft, also gerechnet ohne Wechselkurseffekte und Zu- und Verkäufe, legten die Erlöse des weltgrößten Lebensmittelherstellers zwischen Januar und März um 7,7 Prozent zu.

Umsatzwachstum beinahe verdoppelt 

Damit konnte Nestlé sein Wachstumstempo deutlich beschleunigen. Zum Vergleich: Im vorangehenden Jahresviertel hatte das organische Plus noch bei 3,9 Prozent gelegen, im Gesamtjahr 2020 hatte Nestle mit 3,6 Prozent Zuwachs aus eigener Kraft den höchsten Stand seit fünf Jahren erreicht. 

Treiber des jetzigen Wachstums waren vor allem Kaffee-Marken wie Nespresso, Nescafe und die von den Schweizern vermarkteten Starbucks-Produkte. In der Pandemie rissen die Kunden neben Milchprodukten und Backmischungen dem Konzern aber auch Fertiggerichte und vegetarische Produkte aus der Hand. Auch mit Tierfutter setzten die Schweizer mehr um. 

Bester Jahrestauftakt seit Langem

Mit dem kräftigen Wachstum zum Jahresstart habe Nestlé nun das beste Quartal seit 2011 erzielt, schrieb Jefferies-Analyst Martin Deboo. Ohne offensichtliche Sondereffekte habe der Konzern schlicht eine tolle Entwicklung vorzuweisen, so der Branchenexperte. Es stelle sich nur die Frage, warum der Ausblick nicht erhöht wurde.

Prognose bleibt bestehen 

Nestlé-Chef Mark Schneider peilt für 2021 bisher unverändert ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich an, was laut Konzerndefinition ein Plus von 4 bis 6 Prozent bedeuten würde. "Wir sind erfreut über das starke und breit abgestützte organische Umsatzwachstum im ersten Quartal", sagte er laut Mitteilung. Nestlé habe dadurch weitere Marktanteile gewinnen können. Zudem profitierte der Konzern von höheren Preisen.

Das macht die Aktie von Nestlé

Mit seinem Wachstum konnte Nestle im ersten Quartal die Analystenerwartungen klar übertrumpfen, im Mittel hatten diese weit weniger auf dem Zettel. Auch die Investoren honorierten das überraschend gute Abschneiden. Die Nestle-Aktie setzte sich am frühen Morgen mit einem Plus von zuletzt fast drei Prozent auf 110,42 Schweizer Franken an die Spitze des Schweizer Leitindex' SMI +0,41% .

Sechs-Monats-Chart Nestlé (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
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