DAX®13.116,25-0,70%TecDAX®3.118,02+0,55%Dow Jones 3027.657,42-0,88%Nasdaq 10010.936,98-1,30%
finanztreff.de

Nordex: Dieser Deal pusht die Aktie

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Ein Deal, der die Bilanz von Nordex deutlich aufpolieren dürfte, schießt die Aktie am Montag kräftig nach oben. Denn d Windkraftanlagen-Hersteller will sein Projektportfolio aus Wind- und Solaranlagen in Europa an RWE verkaufen – zu einem Top-Preis.

Vereinbart sei ein Verkaufspreis von 402,5 Millionen Euro in bar, teilte das SDAX-Unternehmen am Freitag mit. Dabei gehe es um 2,6 Gigawatt Windkapazität, davon 1,8 Gigawatt in Frankreich, und 0,1 Gigawatt Solarkapazität. Die Arbeitnehmervertreter in Frankreich und die dortigen Behörden müssen der Vereinbarung noch zustimmen.

„Die Qualität der zugrundeliegenden Projekte und unsere durchgängige Erfolgsbilanz in der Projektentwicklung haben dazu geführt, dass mehrere Marktteilnehmer ein starkes Interesse an unseren eigenentwickelten Projekten gezeigt haben und wir ein hervorragendes Ergebnis für Nordex erzielen können“, so Nordex-Chef José Luis Blanco. „Die erwarteten hohen Erlöse aus dieser Transaktion würden entsprechend unsere Bilanz stärken, während wir weiterhin unser starkes Auftragsbuch ausweiten und Marktchancen mit unserem Delta4000-Produktportfolio nutzen.“

Analyst Guido Hoymann vom Bankhaus Metzler sprach von der "Freisetzung versteckter Reserven", mit der Nordex die Bilanz deutlich aufpoliere. Sebastian Growe von der Commerzbank lobte die Bedingungen als "höchst attraktiv" für Nordex.

Das macht die Aktie von Nordex

Nach zuletzt schwacher Tendenz bessert sich unter den Aktionären von Nordex +0,68% am Montag vorbörslich die Laune, nachdem der Verkauf des Projektportfolios angekündigt wurde. Im frühen Handel schossen die Nordex-Aktien knapp 14 Prozent nach oben und notiert damit wieder knapp unter der 200-Tage-Linie.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 39 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen