DAX®15.257,04-4,15%TecDAX®3.821,83-1,25%S&P 500 I4.580,61-2,77%Nasdaq 10016.025,58-2,09%
finanztreff.de

Nordex: Gute Auftragslage verleiht der Aktie Rückenwind

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Erneut kann Nordex mit einer guten Auftragslage überzeugen. Im dritten Quartal hat der Windkraftanlagenbauer Aufträge von insgesamt rund 1,8 Gigawatt für sich gewonnen. Das treibt die Nordex-Aktien im SDAX knapp drei Prozent nach oben.

Der Auftragseingang im dritten Quartal von 1,8 Gigawatt entspricht verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung von fast der Hälfte, wie Nordex am Donnerstag mitteilte. Die Zahl der Windanlagen stieg dabei von 271 auf nun 389.

Der größte Auftrag kam aus Australien. Das dortige Projekt MacIntyre kommt den Angaben nach auf eine Nennleistung von 923 Megawatt. Darüber hinaus erhielt Nordex Aufträge aus elf weiteren europäischen Ländern, unter anderem aus Deutschland, Frankreich und der Ukraine.

Der Jefferies-Analyst Constantin Hesse wertete die vom Hersteller von Windkraftanlagen für das dritte Quartal vorgelegten Auftragsdaten als solide. Er hob hervor, dass der Löwenanteil der Aufträge der ersten neun Monate für die Delta4000-Plattform hereingekommen sei, mit der eine höhere Marge zu erzielen sei.

Das macht die Aktie von Nordex

Die Aktien von Nordex -1,40% haben nach der Meldung ihr Wochenplus am Donnerstag auf über 13 Prozent ausgebaut. Das reicht jedoch noch nicht, um den aktuellen Abwärtstrend zu durchbrechen. Die Nordex-Papiere waren erst in der Vorwoche auf den tiefsten Stand seit November 2020 abgesackt. Auch nach der aktuellen Erholung haben sie im laufenden Jahr noch ein Drittel an Wert verloren.

Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 48 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen