DAX®13.873,97-0,24%TecDAX®3.370,58-0,28%Dow Jones 3030.996,98-0,57%Nasdaq 10013.366,40-0,29%
finanztreff.de

Pfizer hat Probleme – BioNTech leidet mit

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge hat der US-Partner des Mainzer Biopharma-Unternehmens BioNTech, Probleme mit der Bereitstellung genügend großer Mengen an Corona-Impfstoff dauere länger als ursprünglich angenommen. Die Aktien von Pfizer und BioNTech stehen am Freitag-Vormittag unter Druck.

Ursprünglich hatten die Unternehmen mit der Auslieferung von 100 Millionen Corona-Impfdosen noch in diesem Jahr geliebäugelt, gingen aber aktuell wegen Problemen beim Bezug von Rohstoffen nur von der Hälfte dieser Menge aus, hieß es. Für das kommende Jahr bleibe es bei der ursprünglichen Planung zur Auslieferung von mehr als einer Milliarde Impfstoff-Dosen, schrieb die Zeitung weiter.

Wer sich impfen lässt, braucht zwei Dosen, um geschützt zu sein. Pfizer entwickelte den Impfstoff zusammen mit dem deutschen Hersteller BioNTech aus Mainz. Die Zahl von 50 Millionen Dosen kursierte in diesem Jahr in diversen Medienberichten schon länger.

Die Hindernisse in der Lieferkette für den zur Zulassung eingereichten Coronavirus-Impfstoff sorgen für Druck auf die Aktie von BioNTech +2,72%. Im Xetra-Handel fielen die Papiere um gut vier Prozent auf 95,50 Euro im Vergleich zum Vortagsschluss. Im vorbörslichen Handel via Tradegate hatten sie sogar noch mehr eingebüßt. Auch die Pfizer-Aktie +0,35% erholte sich von ihrem Tagestiefstand.

Die Analysten der Commerzbank blieben in einer ersten Einschätzung gelassen. Die "Story" sei nicht neu, denn BioNTech habe bereits in einer Mitteilung von Mitte November klar gestellt, dass in diesem Jahr lediglich mit 50 Millionen Impfdosen zu rechnen sei. Auch gebe es weder von Pfizer noch von BioNTech Meldungen, die auf eine neue Sachlage schließen ließen. (Mit Material von dpa-AFX)

Sechs-Monats-Chart BioNTech (Tradegate, in Euro)
Schlagworte:
, , , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Im Artikel erwähnt...

Pfizer Inc.
Pfizer Inc. - Performance (3 Monate) 30,03 +0,35%
EUR +0,11
Porträt - Chart - Kennzahlen - Firmenprofil
Fundamentale Analysen Urteil
21.01. GOLDMAN SACHS Neutral
08.01. GOLDMAN SACHS Neutral
29.12. RBC Neutral
Nachrichten
19:36 WHO: Vorvertrag über 40 Millionen Impf-Dosen von Biontech/Pfizer AstraZeneca plc 87,68 +0,21%
09:52 Rekord in Israel: 224 000 Corona-Impfungen an einem Tag Pfizer Inc. 30,03 +0,35%
06:17 PRESSESPIEGEL/Unternehmen Henkel AG Vz. 88,76 -0,76%
Weitere Wertpapiere...
BIONTECH SE SPON. ADRS 1 89,07 +2,72%
EUR +2,36

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Seit wie vielen Jahren beschäftigen Sie sich mit Wertpapieren?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen