DAX®15.459,75+1,34%TecDAX®3.525,62+0,24%Dow Jones 3034.200,67+0,48%Nasdaq 10014.041,91+0,11%
finanztreff.de

RWE: Extreme Wetterbedingungen setzen der Aktie zu

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

In den vergangenen Tagen waren im US-Bundesstaat Texas aufgrund eines massiven Kälteeinbruchs mehrere Millionen Menschen ohne Strom. Diese extremen Wetterbedingungen haben nun auch Auswirkungen auf den deutschen Energiekonzern RWE.

Ein schwerer Wintereinbruch plagt derzeit Teile der USA und hat zu massenhaften Stromausfällen geführt. Am schwersten betroffen ist der Bundesstaat Texas im Süden des Landes. Dadurch werde auch das EBITDA des Segments Onshore Wind/Solar des deutschen Energiekonzerns RWE um einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag belastet, teilte der DAX-Konzern am Donnerstagabend mit.

Hintergrund seien durch das Wetter bedingte Ausfälle von Windkraftanlagen und hohe Strompreise. Aufgrund staatlicher Maßnahmen muss RWE der Mitteilung zufolge derzeit "zu außergewöhnlich hohen Preisen" Strommengen kaufen. Eine abschließende Bewertung der tatsächlichen Auswirkungen sei zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Das macht die Aktie von RWE

Die Aktien von RWE +0,29% sind nach der Gewinnwarnung am Freitagmorgen vorbörslich kräftig unter Druck geraten. Vorbörslich verloren die Anteile des inzwischen auf Erneuerbare Energien fokussierten Konzerns über 5 Prozent zum Xetra-Schluss.

Barclays-Experte Peter Crampton ruderte in einer ersten Reaktion mit seinem Kursziel leicht zurück, betonte aber die gute Kaufchance, die sich nun biete. Zwar handele es sich wahrscheinlich nur um einmalige Belastungen und dürften die mittel- bis längerfristigen Ziele, die Wachstumsinvestitionen oder die Dividende für 2021 nicht betreffen, hieß es vom Analysehaus RBC. Die erwarteten Ergebnisbelastungen seien jedoch beträchtlich.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 16 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen