DAX®15.459,75+1,34%TecDAX®3.525,62+0,24%Dow Jones 3034.200,67+0,48%Nasdaq 10014.041,91+0,11%
finanztreff.de

RWE: Überraschende vorläufige Zahlen

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

RWE hat am Freitag vorläufige Zahlen vorgelegt – und die Anleger mit besser als erwarteten Ergebnissen überrascht. Vor allem der Energiehandel hat zum Jahresende noch mal Fahrt aufgenommen.

Das bereinigte EBITDA lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 3,2 Milliarden Euro. Das Management hatte ebenso wie im Vorjahr mit maximal 3 Milliarden Euro gerechnet und. Das bereinigte EBIT stieg auf 1,8 Milliarden Euro, wobei das Management mit höchstens 1,5 Milliarden gerechnet hatte. Auch hier lag der Wert über dem Vorjahresergebnis von 1,5 Milliarden Euro.

Auch beim Nettoergebnis lief es für RWE im Jahr 2020 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich besser als gedacht. Die Dividende soll unverändert bei 0,85 Euro pro Aktie liegen. Die vollständigen Zahlen legt der Konzern am 16. März vor.

Erste Analystenreaktionen positiv

Goldman Sachs hat die Aktien von RWE nach vorläufigen Zahlen mit einem Kursziel von 48 Euro auf der "Conviction Buy List" belassen. Der Versorger habe die Markterwartungen getoppt hieß es in einer ersten Reaktion am Freitag. Das Analysehaus Jefferies schreibt, dass der bereinigte Konzernüberschuss letztlich um 18 Prozent über den Markterwartungen liegen dürfte.

Das macht die Aktie von RWE

Die Aktie des von RWE +0,29% stieg in Reaktion auf die Zahlenvorlage am späten Vormittag um knapp drei Prozent. Die Gemüter beruhigten sich dann etwas und es blieb ein Kursplus von rund einem Prozent auf 36,60 Euro übrig.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 16 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen