DAX®15.585,36-0,33%TecDAX®3.497,37-0,44%S&P 500 I4.251,54+0,13%Nasdaq 10014.270,42+0,94%
finanztreff.de

Salzgitter: Gelingt 2021 der Turnaround?

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Eine nach dem ersten Quartal deutlich erhöhte Gewinnzielspanne für dieses Jahr hat am Freitag die Anleger von Salzgitter zum Zugreifen ermutigt. Analysten lobten das erste Quartal mit einem Vorsteuergewinn, der die Erwartungen deutlich übertroffen habe. Auch für das Gesamtjahr wird das Unternehmen nun zuversichtlicher. 

Salzgitter erwartet vor diesem Hintergrund nun im Gesamtjahr deutlich mehr Gewinn als zuvor prognostiziert. So dürfte das Vorsteuerergebnis im laufenden Jahr nun bei 300 bis 400 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Bislang war der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller nach Thyssenkrupp -0,62% von 150 bis 200 Millionen Euro ausgegangen. Im Vorjahr hatte Salzgitter noch Verluste geschrieben. 

Zurück in der Gewinnzone

Im ersten Quartal erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen einen Vorsteuergewinn von 117,3 Millionen Euro und übertraf eigenen Aussagen nach die Markterwartungen. Dabei hätten sich die Bereiche Flachstahl und Handel erfreulich entwickelt. Zudem steuerte die Beteiligung am Kupfer-Konzern Aurubis -0,42% 42,5 Millionen Euro bei. Hier hatte Salzgitter im Vorjahr noch einen Verlust von 18,7 Millionen Euro verbucht. 

Das macht die Salzgitter-Aktie

Die Salzgitter-Aktien -0,33% rückten klar ins Plus vor, zuletzt gewannen sie 3,2 Prozent auf 27,12 Euro. Bevor der Stahlkonzern am Nachmittag seine Eckdaten zum Auftaktquartal veröffentlicht hatte, war der Kurs noch im engen Rahmen um die Gewinnschwelle gependelt.

Sechs-Monats-Chart Salzgitter (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Zurzeit findet die Fußball-Europameisterschaft statt. Verfolgen Sie das Ereignis?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen