DAX ®11.586,85-1,65%TecDAX ®3.185,72+0,40%Dow Jones25.383,11-0,07%NASDAQ 1009.555,52+1,47%
finanztreff.de

SDAX – der eine Top & der andere Flop

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Während der eine von der wachsenden Online-Shopping-Nachfrage profitiert und daher heute der Spitzenreiter im SDAX ist – steht ein anderer wegen ausbleibender Kundschaft am SDAX-Ende.

Top im SDAX

Spitzenreiter im SDAX sind am Montag die Aktien des Online-Tierbedarfshändlers Zooplus +1,90% mit plus 8,7 Prozent. Da die Menschen wegen der weitreichenden Ausgangsbeschränkungen vermehrt online einkaufen, wird Zooplus von Anlegern seit einiger Zeit als Krisengewinner wahrgenommen.

Seit dem 24. Februar, der Tag an dem die Pandemie die Börsen in Europa zum ersten Mal voll erwischt hatte, hat sich die Aktie von Zooplus um fast ein Viertel auf über 110 Euro verteuert.Zwischenzeitlich war sie sogar einmal nahe an die 130-Euro-Marke herangerückt. Nach einem eher vorsichtigen Ausblick auf das laufende Jahr hatte das Papier jedoch einen Teil der Gewinne wieder abgegeben.

Flop im SDAX

Schlusslicht im SDax sind die Papiere von Deutsche Euroshop -3,24% mit einem Minus von 6,6 Prozent. Dem auf Einkaufszentren spezialisierten Immobilieninvestor könnten die Quarantänemaßnahmen einen dicken Strich durch die Rechnung machen. Da die Läden bis auf einige Ausnahmen in vielen Ländern geschlossen sind, besteht für die Euroshop das Risiko, dass die Einzelhändler ihre Miete nicht mehr zahlen können.

Einige große Ketten wie Adidas oder H&M haben ihre Mietzahlungen zum Teil bereits ausgesetzt. Wo die Papiere der Euroshop vor der Krise noch mehr als 25 Euro kosteten, bewegte sich ihr Preis zuletzt bei gut 10 Euro.

Mit Material von dpaAFX.
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 23 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen