DAX®15.448,04-1,78%TecDAX®3.489,37-0,53%Dow Jones 3033.290,08-1,58%Nasdaq 10014.049,58-0,81%
finanztreff.de

Shell: Mehr Dividende

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen

Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell hat im ersten Quartal von einer Erholung der Ölpreise und dem Sparkurs des vergangenen Jahres profitiert. In den ersten drei Monaten verdiente Shell unter dem Strich knapp 5,7 Milliarden Dollar (rund 4,7 Milliarden Euro) und kehrte damit in die schwarzen Zahlen zurück. Auch die Aktionäre sollen davon profitieren. 

Im Jahr 2020 hatte Shell wegen des Ölpreis-Verfalls einen Verlust von 22 Milliarden Dollar angehäuft. Im ersten Jahresviertel 2021 zog nun der um Sondereffekte bereinigte Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 13 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar an, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Damit schnitt Shell besser ab, als Experten erwartet hatten.

Verschuldung sinkt, Dividende steigt

Zudem kommt der Konzern beim Schuldenabbau voran: "Wir haben die Schulden in diesem Quartal um rund vier Milliarden Dollar reduziert", sagte Konzernchef Ben van Beurden im Rahmen der Zahlenvorlage. Damit komme der Konzern dem Ziel einer Verschuldung von 65 Milliarden Dollar näher - sobald die Verbindlichkeiten auf dieses Niveau gefallen sind, will Shell auch wieder eigene Anteile zurückkaufen. Ende März lag die Verschuldung noch bei rund 71 Milliarden Dollar. Bereits jetzt erhöhte Shell hingegen die Quartalsdividende leicht auf 17,35 US-Cent je Aktie.

Das macht die Shell-Aktie 

An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen. Die Shell-Aktie -0,45% verteuerte sich in Amsterdam am Morgen zuletzt um 1,3 Prozent auf 16,29 Euro. Damit konnte das Papier sein Jahresplus auf mehr als zehn Prozent Prozent ausbauen, mit dem es etwas von seinen 2020er-Verlusten aufholen konnte. Im vergangenen Jahr war der Aktiekurs um fast um die Hälfte eingebrochen.

Sechs-Monats-Chart Shell (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 25 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen