
Mit ordentlichen Kursgewinnen reagierte die Aktie von Siemens Energy +2,51% am Montagmorgen auf die vorläufigen Zahlen. Beinahe fünf Prozent geht es mit den MDAX-Papieren nach oben.
Operative Verbesserungen bei sinkenden Kosten haben Siemens Energy im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 (per 31. Dezember) zu einer Rückkehr in die Gewinnzone verholfen. Das operative Ergebnis (habe plus 243 Millionen Euro betragen, nach einem Minus von 117 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte der Siemens-Ableger auf Basis vorläufiger Berechnungen am Sonntagabend mit.
Der Umsatz stieg den Angaben zufolge um 2,6 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Dagegen fiel der Auftragseingang mit 7,4 Milliarden Euro deutlich. Den Ausblick für das Geschäftsjahr 2020/21 bestätigte das Unternehmen. Die vollständigen Quartalszahlen sollen am 2. Februar 2021 veröffentlicht werden.
JPMorgan-Experte Andreas Willi sprach von einem starken Auftakt des Geschäftsjahres 2021. Gerade die Profitabilität im Gasturbinengeschäft habe positiv überrascht. Dies gelte auch, wenn man vorübergehende Sondereffekte außen vor lässt. Der Ausblick sei zwar unverändert, impliziere mittlerweile aber, dass weniger Verbesserungen erforderlich seien.
